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Die Krippen-Skala KRIPS-R als Verfahren in der Wiener Kinderkrippen Studie
Katharina Datler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Katharina Ereky-Stevens
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19727
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30164.88667.342861-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit entstand im Rahmen der Wiener Kinderkrippen Studie „WiKi“, welche seit April 2007 unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler am Institut für Bildungswissenschaft, Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik, das Erleben von Kleinkindern während ihrer Eingewöhnungsphase in Kinderkrippen beforscht. Neben zahlreichen anderen Datenerhebungsinstrumenten wurde auch die Krippen-Skala KRIPS-R eingesetzt, um die allgemeine Qualität der, an der WiKi-Studie teilnehmenden, Krippengruppen zu bewerten. Nach einer einleitenden Skizzierung ausgewählter Definitionen sowie Erhebungs- und Feststellungsmöglichkeiten von Qualität im Bereich der institutionellen Krippenpädagogik, erfolgt eine detaillierte Darstellung des Instruments KRIPS-R. Anschließend werden einige ausgewählte internationale Projekte beschrieben, um verschiedene Forschungskontexte, in denen die Skala bereits zum Einsatz gekommen ist und dadurch erlangte Ergebnisse, vergleichen zu können. Anschließend wird die Anwendung der KRIPS-R in der Wiener Kinderkrippen Studie beschrieben. Anhand von drei, durch das WiKi-Team, postulierten Kriterien einer gelungnen Eingewöhnung von Kleinkindern in Krippen (Affektregulation, Explorations- und Interaktionsverhalten) und gestützt durch einschlägige Fachliteratur, werden die Bereiche der KRIPS-R inhaltlich-kritisch analysiert und diskutiert, gefolgt von methodenkritischen Überlegungen im Kontext der WiKi-Studie. In einer abschließenden Diskussion werden letztendlich Aussagen dahingehend formuliert, welche Art von Ergebnissen durch den Einsatz der KRIPS-R im WiKi-Projekt zu erwarten ist, um im Weiteren deren pädagogische und praxisleitende Relevanz anzuführen.
Abstract
(Englisch)
This thesis is part of the “Wiener Kinderkrippen Studie – Toddler’s Adjustment to Out-of-Home-Care”, a research project of the Research Unit “Psychoanalysis and Education” of the University of Vienna. To research the toddlers’ adjustment to day care and its relation to the quality of care, the Krippen-Skala KRIPS-R (Infant/Toddlers Environment Rating Scale ITERS-R) was used as a research tool in order to assess the quality of all the day care nurseries that took part in that study. The thesis describes the instrument KRIPS-R in detail and specifies its use in the WiKi-Project. A critical analysis of the items and subscales leads to the development of some thoughts concerning possible results in the context of the WiKi-Study.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Krippen-Skala KRIPS-R Wiener Kinderkrippen Studie WiKi Qualität in Kinderkrippen Eingewöhnungsphase in Kinderkrippen
Autor*innen
Katharina Datler
Haupttitel (Deutsch)
Die Krippen-Skala KRIPS-R als Verfahren in der Wiener Kinderkrippen Studie
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
118 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Katharina Ereky-Stevens
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC09383403
Utheses ID
17601
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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