Detailansicht
Frauen als Zielgruppe im Onlinewett- und Spielemarkt
Kathrin Elke Wacker
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Franz Wirl
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29765.00689.233659-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird anhand der Befragung von Experten, der Recherche von Literatur und zwei durchgeführter Umfragen untersucht werden, welche Faktoren und personenspezifische Merkmale, wie Alter und Einkommensklasse, das Verhalten von Frauen im Bereich der Onlinewetten- und Spiele beeinflussen. Um das bisher nicht ausgeschöpfte Potential abschätzen zu können, wird das Marktpotenzial analysiert und eine erfolgsversprechende Strategie aufgrund der Ergebnisse abschließend formuliert werden. Der Markt, welcher in dieser Arbeit untersuchen wird, unterteilt sich in die bisher von den Wettanbietern angebotenen vier Kategorien Sport, Spiele, Poker und Casinospiele. Die Untersuchungen werden sich auf den deutschsprachigen Raum beschränken und im Speziellen das Themengebiet der Wetten untersuchen.
Die Frauenquote innerhalb der Gruppe der aktiven Benutzer der Onlinewett- und Spieleanbieter liegt laut Recherche bei lediglich 5% . Die Ursachen für die geringe Beteiligung der Frauen, werden anhand einer Umfrage versucht werden zu benennen. Ziel ist es, herauszufinden, ob Potential innerhalb dieses Marktes besteht und anhand welcher Maßnahmen man die Quote positiv beeinflussen könnte. Das nicht genutzte Marktpotential, welches versucht wird abzuschätzen, scheint enorm; vor allem unter Berücksichtigung der anstehenden Deregulierung des Wettmarktes in Deutschland und einigen europäischen Ländern. Um zielführende Ergebnisse zu erhalten, wird die Gruppe, der zu untersuchenden Personen anhand des Alters in drei Gruppen, welche später in dieser Arbeit näher beschrieben werden, unterteilt.
Untersucht werden die folgenden Faktoren:
-Risikoeinstellung
-Werbemaßnahmen
-Internet-Affinität/ Technik-Affinität
-Sport Wissen /Begeisterung für Sport
-Aufbau der Internetseiten
-Image des Wettmarktes und der Wettanbieter
-Vergleich zu staatlich angebotenem Lotto
-Personenspezifische Merkmale
Schließlich wird erörtert werden, wie eine signifikante Steigerung der Frauenquote im Onlinewett- und Spielebereich anhand gezielter Segmentbearbeitung möglich ist.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
women as targetgroup onlinegambling measure to increase market
Schlagwörter
(Deutsch)
Frauen Onlinewett- und Spielebereich Maßnahmen zum Erreichen dieser Zielgruppe nicht ausgeschöpftes Umsatzpotenzial Marktausweitung
Autor*innen
Kathrin Elke Wacker
Haupttitel (Deutsch)
Frauen als Zielgruppe im Onlinewett- und Spielemarkt
Paralleltitel (Englisch)
Women as targetgroup for Onlinegambling activities
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
125 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Wirl
AC Nummer
AC09388865
Utheses ID
17604
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
