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Didaktische Modelle von Computerspieltutorials
Thomas Haydn
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Michael Wagner
DOI
10.25365/thesis.19738
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30220.45579.160965-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Computerspiele basieren auf Regeln. Diese zu erlernen stellt die Voraussetzung dar, um in das Spielgeschehen einzusteigen. Um die entsprechenden Basisqualifikationen zu erlernen, benötigt man eine Anleitung oder zumindest eine virtuelle Umgebung, welche eben diese in die Spielwelt integriert.
In der vorliegenden Diplomarbeit werden Tutorials von vier ausgewählten Computerspielen mit Blick auf deren didaktische Vorgehensweise analysiert, um folgende Forschungsfrage zu beantworten: „Nach welchen Methoden sind Tutorials in Computerspielen didaktisch aufbereitet?“
Im theoretischen Teil wird das Computerspiel im Sinne Johan Huizingas als Spiel definiert und eine Übersicht über die zur Thematik gehörende Fachliteratur geboten. Danach werden die für das Forschungsfrage relevanten Begriffe bestimmt. Abschließend stehen das Forschungsdesign und die Entwicklung einer Methode für die didaktische Analyse von Computerspieltutorials im Mittelpunkt.
Im empirischen Teil wird zunächst jedes Spiel einzeln besprochen. Die Basis der Analyse bilden von der pädagogischen Tatsachenforschung gewonnene Auswertungsbögen und die darauf aufbauende Kategorisierung. Auf dieser Grundlage werden zunächst didaktische Modelle jedes Spiels und danach ein Gesamtmodell erstellt.
Nach dem Gesamtmodell folgt die Beantwortung der Forschungsfrage durch Behandlung der daraus abgeleiteten Unterfragen.
Die Hauptergebnisse der Diplomarbeit lauten folgendermaßen: Alle Computerspieltutorials sind progressiv strukturiert, verlangen selten Eigeninitiativen des Spielers, basieren auf Teilprüfungen und sind zumeist narrativ gerahmt.
Abstract
(Englisch)
Computer games are based upon rules. Learning these rules is a precondition for playing such games. Players need an instruction book or at least a virtual environment, which integrates these instructions into the game.
The present diploma thesis at hand analyses tutorials of four selected computer games in terms of their didactic approach in order to answer the following question: "What methods are used to present computer game tutorials didactically?"
The theoretical chapter defines computer games as games within the meaning of Johan Huizinga and presents an overview of the literature that relates to the topic of the paper. This is followed by definitions of the most important terms. The research design and the development of a method for didactical analysis are the focus of the final part of this chapter.
The empirical chapter first discusses each individual game on the basis of the evaluation sheets derived from educational action research and the associated categorization. This is then used as the basis for the preparation of a didactic model of each game, followed by the creation of an overall model.
Following the overall didactic model, the research question is answered by examining the sub-questions thus obtained.
The main results of the diploma thesis read as follows: Computer game tutorials are structured progressively, rarely claim the players own initiative, are based upon partial testings and they are framed narratively.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
pedagogy media pedagogy computer games tutorials analysis didactics
Schlagwörter
(Deutsch)
Pädagogik Medienpädagogik Computerspiele Tutorials Analyse Didaktik
Autor*innen
Thomas Haydn
Haupttitel (Deutsch)
Didaktische Modelle von Computerspieltutorials
Paralleltitel (Englisch)
Didactic models of computer game tutorials
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
326 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Wagner
AC Nummer
AC09373425
Utheses ID
17612
Studienkennzahl
UA | 297 | | |