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Luther als Vater des Kapitalismus?
eine Untersuchung über den ideengeschichtlichen Zusammenhang zwischen Kapitalismus und Protestantismus
Katharina Berger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wolfgang Pircher
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19746
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29846.21429.226966-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Warum ist es moralisch verwerflich, sich dem „süßen Müßiggang“ hinzugeben? Oder ist es das etwa gar nicht? Warum wird von Menschen als „Sozialschmarotzern“ gesprochen, die sich nicht dem Diktat des 8-Stunden-Arbeitstages unterwerfen wollen? Warum setzt so manchem das Gewissen zu, wenn er keiner „geregelten“ Arbeit nachgeht? Was treibt den Menschen dazu, mehr zu arbeiten, als er für seinen notwendigen Lebensunterhalt eigentlich müsste? Diese am Anfang der vorliegenden Arbeit gestellten Fragen gilt es zu beantworten. Werden „Luther“ und „Kapitalismus“ in einem Satz erwähnt, assoziieren die meisten wohl Webers „Protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“ damit. Die vorliegende Arbeit nähert sich diesem Thema aus philosophischer Sicht: Max Webers aufgestellte These, der Kapitalismus sei maßgeblich ein Produkt der protestantischen Ethik, hatte einen heftigen akademischen Diskurs vor allem im Bereich der Soziologie ausgelöst. Aber haben diese beiden doch vom Prinzip her so unterschiedlichen gedanklichen Konstrukte überhaupt Gemeinsamkeiten? Lässt sich an der Entwicklung des Kapitalismus und des Protestantismus eine Parallele herauslesen? Und wenn nicht, dann muss die Frage lauten: Warum leben wir – obwohl entweder atheistisch oder nicht gläubig oder anders gläubig – in calvinistischer Tradition? In Kapitel II wird zunächst der amorphe Begriff „Kapitalismus“ definiert, um dann die Entwicklung des Kapitalismus zu skizzieren. Kapitel III stellt die protestantische Ethik anhand von Martin Luther und Johannes Calvin sowie ihrer Schüler bzw. aus ihren Lehren weiterentwickelte Traditionen dar. Kapitel IV widmet sich Webers Werk und seiner Wirkgeschichte. In Kapitel V werden die einzelnen Argumentationsstränge zusammengefasst und auf den Punkt gebracht: Die Änderung der Werte.
Abstract
(Englisch)
Why should it be immoral being idle? Why are people named "cadger" who do not want to live by the rule of an 8-hour working day? Why does one feel guilty not having any "regular" work? What creates the need to work more than you would have to for a living? It is to answer those questions posed at the beginning of the present work. On mentioning "Luther" and "Capitalism" in one sentence, most would probably associate Weber's "Protestant ethic and the spirit of capitalism". The thesis approaches this topic from a philosophical perspective: Max Weber's established these, capitalism was a relevant product of the Protestant Ethics, had triggered a fierce academic discourse, especially in the area of sociology. But do these in principle so different ideas at all have anything in common? Is there a parallel in the development of Capitalism and Protestantism? And if not, the question occurrs: why do we live - although either atheistic or not a believer or otherwise faith – in Calvinist tradition? In chapter II the amorphous term "Capitalism" is defined, followed by an outline of the development of capitalism. Chapter III introduces the Protestant ethic based on Martin Luther and John Calvin, and their students or on their doctrines evolved traditions. Chapter IV is devoted to Weber's work and its active history. In chapter V are the individual strands of argument abstractet to the point: the change of values.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Capitalism Weber Protestant Ethics Luther Calvin Christian Economic Ethics Work
Schlagwörter
(Deutsch)
Kapitalismus Weber protestantische Ethik Luther Calvin christliche Wirtschaftsethik Arbeit
Autor*innen
Katharina Berger
Haupttitel (Deutsch)
Luther als Vater des Kapitalismus?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung über den ideengeschichtlichen Zusammenhang zwischen Kapitalismus und Protestantismus
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
III, 94. S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Pircher
Klassifikation
08 Philosophie > 08.99 Philosophie: Sonstiges
AC Nummer
AC09042811
Utheses ID
17620
Studienkennzahl
UA | 296 | | |
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