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Vergleich der Studienbedingungen zwischen dem Diplomstudium "Pädagogik" und dem Bachelorstudiengang "Bildungswissenschaft" an der Universität Wien
eine exemplarische Auseinandersetzung zu Auswirkungen des Bologna-ProzessesVerf. Franziska Mühl
Franziska Mühl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Erich Ribolits
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19779
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29878.93572.178865-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit vergleicht die Studienbedingungen der Studierenden aus dem Diplomstudiengang „Pädagogik“ mit jenen des Bachelorstudiengangs „Bildungswissenschaft“ an der Universität Wien. Ziel dieser Arbeit ist es, mit dieser exemplarischen Vertiefung einen Einblick in die Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Studienbedingungen zu erlangen. Es werden die Ziele des Bologna-Prozesses, die Umgestaltung der Studienarchitektur durch die Bildungspolitik, die Diskussion über ein neues Paradigma der Universität im Bezug auf die Veränderung des Hochschulwesens sowie die soziale Ungleichheit im Bildungswesen getrennt thematisiert. Für die empirische Untersuchung der Arbeit werden zunächst der Studienplan „Pädagogik“ und das Curriculum „Bildungswissenschaft“ mit Hilfe einer Dokumentenanalyse auf ihre Studienanforderungen hin ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Analyse dienen als Grundlage für die Entwicklung eines Interviewleitfadens. In einer theoretischen Stichprobe werden anschließend jeweils sieben Diplom- und Bachelorstudierenden mittels Leitfadeninterviews zu ihren persönlichen Studienbedingungen befragt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass die Schwierigkeiten und Probleme bei den beschriebenen Studienbedingungen nicht so sehr durch die Bologna-Studienarchitektur hervorgerufen werden, sondern sie vielmehr durch einen Ressourcenmangel an der Universität bedingt sind.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis compares conditions of attending the diploma course of studies “pedagogics” and the bachelor’s studies “educational science” at the University of Vienna. The paper illustrates an exemplary view of the consequences of the Bologna-Process for conditions of studying. The aims of the Bologna-Process, the change of structure in studies by education policy, the discussion about a paradigm shift of university organization and the social inequality in the educational system are discussed separately. The paper starts by evaluating the course of study for pedagogics and the curriculum for educational science. When doing so the author examines the studying requirements by conducting an analysis of demanded documents. Based on the outcomes of this analysis interviews followed an interview guide are conducted. Subsequently the author makes use of a theoretical sample and asks seven diploma students and seven bachelor students about their individual conditions of studying in the context of guided interviews. The results of this inquiry show that the difficulties and problems of the mentioned conditions of studying are not mainly caused by the Bologna structure but are due to a significant lack of resources at the University of Vienna.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
conditions of studying Bologna-Process
Schlagwörter
(Deutsch)
Studienbedingungen Bologna-Prozess
Autor*innen
Franziska Mühl
Haupttitel (Deutsch)
Vergleich der Studienbedingungen zwischen dem Diplomstudium "Pädagogik" und dem Bachelorstudiengang "Bildungswissenschaft" an der Universität Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine exemplarische Auseinandersetzung zu Auswirkungen des Bologna-ProzessesVerf. Franziska Mühl
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
140 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Ribolits
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines
AC Nummer
AC09382142
Utheses ID
17653
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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