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Menschen mit Lernschwierigkeiten an die Uni?
über die Mitarbeit von ExpertInnen in eigener Sache an einem Seminar an der Universität Wien
Gertraud Kremsner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19789
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30179.79288.239262-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Mitarbeit von Menschen mit Lernschwierigkeiten als ExpertInnen in eigener Sache an einem Seminar der Universität Wien, konkreter dem Institut für Bildungswissenschaften. Das Seminar trägt den Titel „Partizipation von Menschen mit Lernschwierigkeiten – in Forschungsfelder der Heil- und Integrativen Pädagogik“ und wurde im Wintersemester 2008/09 sowie im Sommersemester 2009 als semesterübergreifende Lehrveranstaltung angeboten. Neun Menschen mit Lernschwierigkeiten übernahmen dabei die Funktion von Co-LehrveranstaltungsleiterInnen und LeiterInnen von Forschungsgruppen. Gemeinsam mit zwei bis vier Studierenden führten sie Forschungsprojekte zu Themenbereichen durch, die sie zuvor selbstständig ausgewählt hatten. Inhaltliche, methodische sowie theoretische Aspekte der Durchführung der Forschung wurden dabei im Rahmen des Seminares erläutert. Die dem empirischen Teil dieser Diplomarbeit zu Grunde liegende Forschungsfrage lautet: Inwiefern leistet die Teilnahme von Menschen mit Lernschwierigkeiten im Rahmen forschungsgeleiteter universitärer Lehre in der Tradition Inklusiver Forschung einen Beitrag, Empowerment-Prozesse in Gang zu setzen? Die gesamte Diplomarbeit ist um diese Forschungsfrage herum aufgebaut. Dazu werden zunächst Grundbegriffe geklärt, die die Basis dieser Forschungsfrage bilden. Hier wird auch ein Arbeitsraster des Empowerment-Konzeptes erarbeitet, der in weiterer Folge grundlegend bei der Auswertung der Ergebnisse verwendet wird. Es folgen Ausführungen zur Konzeption des empirischen Teils der Arbeit, der in Rahmen einer Qualitativen Sozialforschung mit den Erhebungsinstrumenten Problemzentriertes Interview und Teilnehmende Beobachtung arbeitet. Als Auswertungsmethode dient die Grounded Theory nach Glaser/Strauss sowie einer Erweiterung dessen durch Charmaz. Die dadurch gefundenen Ergebnisse werden ausführlich dargestellt.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the collaboration of people with learning difficulties with students in a university seminar at the Department of Education at the University of Vienna. The course „Participation of People with Learning Difficulties – in the fields of study of Curative Education“ was arranged in the semesters 2008/09 and 2009, which accords to the period of data acquisition. Nine people with learning difficulties slipped into the role of co-teachers and senior researchers, the so-called experts. They chose topics für their research projects and worked together with two to four students. Aspects of theory and approach have been illustrated in the context of the course. The experimental part of this thesis focuses on the following research question: How does the the participation of people with learning difficulties in academic teaching in the tradition of inclusive research contribute to launch empowerment processes? To elaborate this question, fundamental terms have to be cleared. The experimantal part is composed as Qualitative Research. For that participating observation and a specific interviewing technique are used. The methodological approach used in this study is Grounded Theory according to Glaser/Strauss and enlargements by Kathy Charmaz.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
inclusive research People with learning difficulties
Schlagwörter
(Deutsch)
Inklusive Forschung Menschen mit Lernschwierigkeiten
Autor*innen
Gertraud Kremsner
Haupttitel (Deutsch)
Menschen mit Lernschwierigkeiten an die Uni?
Hauptuntertitel (Deutsch)
über die Mitarbeit von ExpertInnen in eigener Sache an einem Seminar an der Universität Wien
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
181 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik
AC Nummer
AC09374483
Utheses ID
17663
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1