Detailansicht

Neurofunk?
über die technologischen, ästhetischen und soziokulturellen Grundlagen von Drum & Bass
Georg Tkalec-Bekina
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michele Calella
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19813
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29603.34067.129153-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die frühen neunziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts sahen die Geburt einiger gänzlich neuer Stilrichtungen elektronischer Tanzmusik: Acid House, Hardcore, Jungle und Drum & Bass. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Fragen der kulturellen und philosophischen Voraussetzungen insbesondere letzterer und beleuchtet überdies den Wandel der Produktionsverhältnisse und dessen Verhältnis zum künstlerischen Schaffen. Sie beinhaltet folglich eine v.a. kompositorisch, zuweilen geschichtlich veranlagte Schilderung der Instrumente dieser modernen elektronischen Musik (Synthesizer, Sequenzer, bis hin zur DAW) sowie des Studios als musikalischem Nährboden und versucht weiters, Überschneidungen mit verwandten, zumeist der sogenannten Hochkultur entnommenen Denkansätzen nachzuspüren, wobei neben der Minimal Music und der Musique concrète auch z.B. der futuristische Bruitismus und Hip Hop tangiert werden. Die kulturhistorische Perspektive widmet sich vorrangig den sozial konstituierenden Elementen und schreibt damit auch eine kleine Kulturgeschichte der Substanz MDMA, ohne deren Mithilfe sich die heutzutage approbierte Praxis der nächtelangen Repetitionsfestspiele wohl niemals etabliert hätte. Eingebettet in die Chronologie der musikalischen Ereignisse – beginnend mit in etwa der Entstehung der House Music – wird versucht, den sprichwörtlichen roten Faden durch die mannigfaltigen Strömungen der elektronischen Jugendkultur zu ziehen und dabei die grundlegenden strukturellen, formellen und kompositorischen Fragen zu einem fundamentalen Teppich zu verweben, auf dem es sich eine vertiefende wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema gemütlich machen kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Drum & Bass Geschichte Ästhetik Studio MIDI Synthesizer Ecstasy Rave Sampling Sound Jungle Hardcore House Techno
Autor*innen
Georg Tkalec-Bekina
Haupttitel (Deutsch)
Neurofunk?
Hauptuntertitel (Deutsch)
über die technologischen, ästhetischen und soziokulturellen Grundlagen von Drum & Bass
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
134 S. : Notenbeisp.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michele Calella
Klassifikationen
24 Theater > 24.43 Musikphilosophie, Musikästhetik ,
24 Theater > 24.65 Jazzmusik, Popmusik, Rockmusik ,
24 Theater > 24.85 Mechanische Musikinstrumente, elektronische Musikinstrumente
AC Nummer
AC09037314
Utheses ID
17687
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1