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Medienreflexivität in algerisch-französischen Graphic Novels
Viktoria Ruth Luisa Metschl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19815
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29841.65183.741454-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen die ästhetischen Strategien der Medienreflexivität innerhalb zeitgenössischer Graphic Novels, welche die gemeinsame koloniale Vergangenheit von Frankreich und Algerien behandeln. Anhand von Analysen der intermedialen Bezugnahmen innerhalb eines Portfolios von insgesamt sieben Alben wird nach dem kritischen Potential der Comics gefragt, das diese in Bezug auf gesellschaftliche Konflikte zu entwickeln versuchen. Der Fokus liegt dabei auf den Konstruktionen und Vermittlungsformen bestimmter Identitätsvorstellungen im historischen Kontext der kolonialen Konflikte. Ausgehend davon werden die Ergebnisse der Analysen mit verschiedenen Ansätzen der Comic-Theorien und den phänomenologischen Überlegungen zur „Fremde“ von Bernhard Waldenfels sowie Ansätzen der postcolonial studies verknüpft. Dies wiederum ermöglicht es, den Begriff der Medienreflexivität nicht nur auf der medienwissenschaftlichen Ebene zu untersuchen, sondern auch Aspekte der inter-subjektiven und inter-kulturellen Wahrnehmung sowie der Geschichtsschreibung bezüglich der kolonialen Vergangenheit von Algerien und Frankreich anzusprechen, um die Rolle, welche die verschiedenen Medienformate und deren intermediale Wechselwirkungen innerhalb dieser Prozesse spielten, erörtern zu können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Graphic Novels Medienreflexivität Algerien Frankreich Comics
Autor*innen
Viktoria Ruth Luisa Metschl
Haupttitel (Deutsch)
Medienreflexivität in algerisch-französischen Graphic Novels
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
172 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC10494439
Utheses ID
17689
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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