Detailansicht
Frauenfiguren in den Brenner-Romanen von Wolf Haas
Claudia Römer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ingrid Cella
DOI
10.25365/thesis.19858
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30253.82494.147859-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Arbeit ist die Erhebung der Frauenfiguren in den Brenner-Romanen Wolf Haas. Dabei handelt es sich um eine aus insgesamt sieben Werken bestehende Krimireihe eines österreichischen Autors.
Im Zentrum der Romane stehen der Detektiv Simon Brenner, sowie der überaus mitteilungsbedürftige Erzähler. Vorliegende Morde und andere Kriminalfälle, sollen von dem Privatdetektiv gelöst werden. Schnell stellt sich heraus, dass die Ermittlungen eher im Hintergrund stehen. Der Plot wird von dem sprachlichen Experiment des Autors in den Schatten gestellt.
Die vorliegende Diplomarbeit konzentriert sich auf die Frauenfiguren in den Romanen, welche vor allem für Simon Brenner aber auch für die Kriminalfälle selbst und die Detektion von Bedeutung sind. Es stellt sich heraus, dass anhand der Analysen dieser Frauen, Aussagen über den Charakter der Ermittlerfigur getroffen werden können.
Die Frauen werden in bestimmte Gruppen unterteilt, welche sich auf die Stellung in den Romanen bezieht. So ergeben sich sechs Kategorien von Frauen, welche für die Analysen relevant sind. Dazu zählen Täterinnen, Opfer, Liebesbeziehungen zu Simon Brenner sowie jene Frauen, welche für den jeweiligen Kriminalfall von Bedeutung sind oder auch daran beteiligt sind. Bei der Charakterisierung der Frauen wird der Fokus auf Verhalten, Sprache, Gesellschaftszugehörigkeit und andere auffällige Persönlichkeitsmerkmale gelegt.
Es ist festzustellen, dass Frauen im Leben Simon Brenners eine bedeutende Rolle spielen. Der Detektiv findet nahezu an jeder weiblichen Person Gefallen. Seine erotischen Beziehungen sind nie von langer Dauer, aus diesem Grund befindet er sich ständig auf der Suche nach einem neuen Liebesabenteuer.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Wolf Haas Brenner-Romane Kriminalroman Frauenfiguren
Autor*innen
Claudia Römer
Haupttitel (Deutsch)
Frauenfiguren in den Brenner-Romanen von Wolf Haas
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
118 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ingrid Cella
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC09019878
Utheses ID
17732
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 333 |
