Detailansicht

Subjektive Didaktische Theorien von MitarbeiterInnen des C3 - Alps Projekts
Katrin Bredl,
Diana Schmidt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ines Maria Breinbauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19882
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29129.14140.835254-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zielsetzung der vorliegenden Diplomarbeit ist die Beantwortung der Fragestellung, welche Vorstellungen Mitarbeitende des C3 – Alps Projekts über deren Subjektive Didaktische Theorien besitzen und wie sie diese anhand eines Leitfadeninterviews reflektieren. Dabei wird von den Theorien der MitarbeiterInnen des C3 – Alps Projekts, welche keinen pädagogischen oder didaktischen Background haben, auf bereits vorhandene Prinzipien und Modelle geschlossen. Um die Fragestellung der Diplomarbeit beantworten zu können, wurden acht Interviews mit drei Frauen und fünf Männern durchgeführt, welche alle im C3 – Alps Projekt tätig sind und in unterschiedlichen Formen ihr Wissen weitergeben. Die gesamte Untersuchung basiert auf einem rein qualitativen Forschungshintergrund. Als Erhebungsmethode wurde das halbstandardisierte Interview gewählt, da es genügend Freiraum lässt, um individuell zu antworten. Die erhobenen Daten wurden anhand der Inhaltsanalyse nach Mayring mit Elementen der Grounded Theory ausgewertet. In dieser Arbeit wird deutlich, dass auch die MitarbeiterInnen des C3 – Alps Projekts sich auf Prinzipien und Modelle der Didaktik stützen und diese ihre Arbeit beeinflussen. Aus den Interviews geht vor allem hervor, dass sich die MitarbeiterInnen bewusst sind, dass nicht nur sie alleine einen Lehr-/Lernerfolg verantworten, sondern dass hierbei unterschiedlichste Einflussfaktoren zu berücksichtigen sind.
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is to answer the question about the perception from employees of the c3 - alps project, the subjective didactical theories they have and how they describe them. We will try to match the theories from the employees of the c3 - alps project, who have no pedagogical or didactical background, to already existing principles and models. To answer the question of this thesis, eight interviews with three women and five men were conducted. All of them work in the c3 - alps project and share their knowledge in various forms. The entire study is based on a qualitative research background and the semi-standardized interview was selected as survey method. This method offers enough space for individual answers. The edifying data was evaluated following the qualitative content analysis according to Mayring in combination with elements of the grounded theory. The result of this thesis is that the employees of the c3 - alps project draw on didactical principles and models which take influence on their work. Furthermore the interviews confirm that the employees of the c3-apls project are aware of the fact that different influence coefficients have to be considered. Not only the propagator of knowledge is responsible of the teaching and learning success.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
didactic subjective theories knowledgetransfer
Schlagwörter
(Deutsch)
Didaktik Subjektive Theorien Wissensvermittlung
Autor*innen
Katrin Bredl ,
Diana Schmidt
Haupttitel (Deutsch)
Subjektive Didaktische Theorien von MitarbeiterInnen des C3 - Alps Projekts
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
163 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ines Maria Breinbauer
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC10686986
Utheses ID
17756
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1