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Der geheime Kanon
die Entwicklung und die Zukunft eines österreichischen Literaturkanons im Deutschunterricht der AHS-Oberstufe
Manuel Lamprecht
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Stefan Krammer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19899
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29574.66545.388362-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Durch die Einführung der standardisierten Reife- und Diplomprüfung im Schuljahr 2013/14 in Österreich befindet sich der Schulkanon in einer Phase des Um-schwungs. Die Akzentverschiebung des Deutschunterrichts zur Vermittlung von Kompetenzen fordert von den einzelnen Lehrkräften eine Überarbeitung ihrer Unterrichtsmethoden und führt unweigerlich auch zu einer Reflektion der bisher gewählten Lektüre. Der Literaturunterricht nimmt gerade in der Sekundarstufe II der AHS einen sehr großen Platz ein. Grund genug um zu hinterfragen, wer sich an dieser Lektüreauswahl direkt wie auch indirekt beteiligt und welche Motivationen hier eine Rolle spielen können. Mithilfe der Theorien Pierre Bourdieus und Jan Assmanns wird ein Blick in den Auswahl- und Tradierungsprozess von Kanonwerken gewährt. Die Eigenschaften, welche eine Positionierung im Kanonfeld begünstigen, werden dabei genauso hinterfragt wie auch der Umgang mit bisher vernachlässigten Autoren/-innen-Gruppen. Durch die historische Analyse des Umgangs mit Literatur im Deutschunterricht seit 1945, wird ein Bild des Schulkanons gezeichnet, welches zeigt, dass sich an ihm weit mehr Positionen beteiligen, als bloß die Lehrkraft oder die Schule. An dieser Stelle kommt Simone Winkos Theorie der invisible hand zum Tragen, welche einer Hierarchisierung der am Kanon Beteiligten aufgrund der Unübersichtlichkeit widerspricht. Diese und auch die anderen vorgestellten Theorien und Thesen, unter anderem von Renate von Heydebrand und Werner Wintersteiner, werden durch die Analyse von 17 Interviews mit AHS-Oberstufenlehrern/-innen schließlich auf ihre tatsächliche Umsetzung hin überprüft. Der Kreis führt damit zurück zur neuen Reifeprüfung, welche von den Befragten zwar großteils skeptisch erwartet wird, jedoch die große Chance für das österreichische Schulsystem darstellt, etwaige Schwachstellen aufzuarbeiten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kanon Schulkanon Literaturkanon Deutschunterricht
Autor*innen
Manuel Lamprecht
Haupttitel (Deutsch)
Der geheime Kanon
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Entwicklung und die Zukunft eines österreichischen Literaturkanons im Deutschunterricht der AHS-Oberstufe
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
123 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC09019914
Utheses ID
17773
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1