Detailansicht

A retrospective and contemporary analysis of service-dominant logic
Paul Dohmen
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Christine Strauß
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19904
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29051.35907.425164-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Service-Dominant (SD) Logic hat sich als eine der führenden Ansätze in der aktuellen Literatur der Dienstleistungsforschung (engl.: Service Science) etabliert. Dieser Ansatz, erstmals im Jahr 2004 erwähnt, entstand nachdem sich das Feld der Dienstleistungswissenschaft bereits viele Jahre entwickelt hatte. Anstatt allein auf die Produktion und Vermarktung von Gütern zu fokussieren, unterstreicht dieser Denkansatz wie Organisationen, Märkte und die Gesellschaft auf Basis der Anwendung von Kompetenzen besser verstanden werden können. Die vorliegende Arbeit widmet sich zuerst einem Rückblick durch die Analyse der historischen Entwicklung der Dienstleistungswissenschaft von ihren Anfängen bis hin zur aktuell dominierenden SD Logic-Perspektive. Hierauf folgt eine detaillierte Literaturanalyse des Zeitraums 2004 bis 2011, in der über 100 veröffentliche wissenschaftliche Arbeiten zum Thema SD Logic in Betracht gezogen werden. Die wichtigsten Studien zum Thema SD Logic wurden mittels Recherche in den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Datenbanken sowie durch Cross-Referencing-Methoden ermittelt. Diese Arbeiten wurden systematisch hinsichtlich ausgewählter Attribute analysiert, nämlich Autor, Zeitschrift und Erscheinungsjahr der Veröffentlichung, Forschungsfeld, verwendete Methode, Schlagwörter sowie Resultate der Veröffentlichungen. Die Ergebnisse präsentieren die wichtigsten Autoren im SD Logic Bereich, diskutieren die empirischen Erkenntnisse und zeigen auf, in welchem Ausmaß SD Logic in anderen Bereichen als Marketing behandelt werden. Man kann beobachten, dass diesem Thema vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt wird und auch dass sich ein vermehrt interdisziplinärer Fokus in Richtung SD-basierter Forschung etabliert. Dies unterstreicht die Bedeutung der aktuell dominierenden Perspektive auf gegenseitigen Serviceaustausch und einer kollaborativen Wertschöpfung.
Abstract
(Englisch)
Service-Dominant (SD) Logic has developed as a dominant perspective in contemporary Service Science literature. This mind-set, introduced in 2004, emerged after the Service Science field underwent several decades of development. Instead of focusing on simple production and marketing of goods, this way of thinking emphasises how the nature of organizations, markets and society can be better understood on the basis of employment of competences. This thesis first takes a retrospective view by analysing the historical development of this mind-set, starting with marketing dominated roots of Service Science, towards today’s dominant perspective based on SD Logic. Next, a detailed literature analysis for the period 2004 to 2011 is undertaken in order to list and review over 100 published studies dealing with SD Logic. The major business-economic scientific databases were researched, and cross-referencing techniques were used to extract key studies dealing with SD Logic. These findings are systematically analysed regarding author(s), journal and year of publication, research area, applied research methodologies, keywords and output. Findings present key players, discuss the share of empirical results and outline the extent of application in areas other than those of the marketing discipline. The analysis serves as powerful evidence confirming the increased ‘momentum’ of SD Logic. Increased attention as well as an increasingly interdisciplinary focus for SD grounded research efforts is observed, underlining the importance of a currently dominant view on mutual service exchange and value co-creation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
S-D Logic Service Science
Schlagwörter
(Deutsch)
S-D Logik Service Science
Autor*innen
Paul Dohmen
Haupttitel (Englisch)
A retrospective and contemporary analysis of service-dominant logic
Paralleltitel (Deutsch)
Einen Rückblick und eine gegenwärtige Analyse der Service-Dominant Logik Perspektive
Paralleltitel (Englisch)
A retrospective and contemporary analysis of service-dominant logic
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
106 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christine Strauß
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC09027925
Utheses ID
17778
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1