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Neue Mittelschule und Bilingualität
eine empirisch-qualitative Studie zu den Problembereichen der NMS bezüglich Bilingualität aus der Sicht der Lehrer
Bernadetta Theresia Jesch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Stefan Hopmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19906
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30452.91027.171654-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeitet beschäftigt sich mit den Problembereichen der Zweisprachigen Neuen Mittelschule Großwarasdorf aus der Sicht der Lehrer. Im theoretischen Teil der Arbeit werden die wichtigsten Begriffsdefinitionen genannt. Ein geschichtlicher Überblick über die Herkunft der Burgenlandkroaten sowie ein Überblick über das Minderheitenschulwesen der Burgenlandkroaten dienen dem besseren Verständnis der Arbeit. Anschließend wird die Zweisprachige Neue Mittelschule vorgestellt. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der empirisch-qualitativen Untersuchung. Mittels Experteninterviews wurden fünf zweisprachige Lehrer der Zweisprachigen Neuen Mittelschule interviewt. Die Ergebnisse wurden anhand der Inhaltsanalyse nach Gläser/Laudel ausgewertet. Dabei zeichneten sich fünf Problembereiche heraus, die in der vorliegenden Arbeit beschrieben werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nation Volk Minderheiten Bilingualismus Geschichte der Burgenlandkroaten Burgenländisches Minderheitenschulwesen Zweisprachige Neue Mittelschule Großwarasdorf Experteninterview Inhaltsanalyse
Autor*innen
Bernadetta Theresia Jesch
Haupttitel (Deutsch)
Neue Mittelschule und Bilingualität
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirisch-qualitative Studie zu den Problembereichen der NMS bezüglich Bilingualität aus der Sicht der Lehrer
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
128 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Hopmann
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
AC Nummer
AC09363105
Utheses ID
17780
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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