Detailansicht
Bildungstransmissionen in Österreich mit besonderer Berücksichtigung von Gender-Aspekten
Pia Kranawetter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Christine Zulehner
DOI
10.25365/thesis.19925
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30216.57195.109769-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird die Transmission von Bildungsabschlüssen von einer Generation auf die nächste mit einem besonderen Fokus auf die geschlechtsspezifischen Unterschiede untersucht. Die empirische Analyse erfolgt mittels OLS-Regressionen, einem Ordered-Logit-Modell und aus Transitionsmatrizen errechneten Mobilitätsmaßen.
Die Datengrundlage dieser Diplomarbeit sind Teile des Grundprogramms und das freiwillige Sonderprogramm „Bildungslaufbahn“ des Mikrozensusdatensatzes 1996 (2. Quartal) der Statistik Austria.
Die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Bildungstransmission sind statistisch signifikant. Die Bildung des Vaters hat einen stärkeren Effekt als die Bildung der Mutter auf die Bildung der weiblichen und der männlichen Kinder. Die Bildung der Mutter beeinflusst die Bildung der weiblichen Kinder stärker als jene der männlichen. Der Grad der Transmission von Bildungsabschlüssen der Eltern auf ihre Kinder verringert sich für die inkludierten Geburtenjahrgänge 1936-1969 im Laufe der Zeit.
Weiters wird die Auswirkung auf den Bildungsabschluss für Kinder, die in einer ländlichen Region aufwachsen, analysiert. Diese Kinder haben bei den Bildungsabschlüssen einen Nachteil gegenüber Kindern, die in einem städtischen Umfeld aufwachsen, der wiederum für Geburtenjahrgänge ab Mitte der 1960er-Jahre zurückgeht.
Von den einschneidenden Bildungsreformen in den 1960er- und 1970er-Jahren haben Frauen stärker profitiert als Männer, wobei neben den Reformen die Veränderung des Frauenbildes in dieser Zeit eine Rolle gespielt haben dürfte.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung
Autor*innen
Pia Kranawetter
Haupttitel (Deutsch)
Bildungstransmissionen in Österreich mit besonderer Berücksichtigung von Gender-Aspekten
Paralleltitel (Deutsch)
Bildungstransmissionen in Österreich mit besonderer Berücksichtigung von Gender-Aspekten
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
76 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Zulehner
Klassifikation
83 Volkswirtschaft > 83.99 Volkswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC09037652
Utheses ID
17799
Studienkennzahl
UA | 140 | | |
