Detailansicht
"Ich lass mir die Zeit nicht nehmen!"
die Wahrnehmung der Studienzeit in Zeiten der Veränderungen einer Lebensphase und der Universitätsstrukturen
Magdalena Kleestorfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Kraus
DOI
10.25365/thesis.19954
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29501.79061.160253-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine ethnographische Feldforschung, die sich mit gegenwärtigen österreichischen Studierenden drei verschiedener Studienrichtungen beschäftigt. Dabei soll deren Wahrnehmung der Studienzeit erhoben werden. Fragen wie, wie nehmen die Studierenden die Phase des Studiums wahr, wie gestaltet sich ihr Alltag, was bedeutet die Studienzeit für sie etc., sollen im Folgenden beantwortet werden. Dabei wird die aktuelle Situation an den österreichischen Universitäten, sowie die Lebensphase in der sich die Studierenden befinden, beschrieben und Faktoren erhoben, die das Leben der StudentInnen beeinflussen. Mit Hilfe der Methoden der Kultur- und Sozialanthropologie werden Ausschnitte der unterschiedlichen Realitäten der Studierenden betrachtet und analysiert. Abseits von Stress und Wissensvermittlung, zeigt sich hier die Studienzeit als Phase der Persönlichkeitsentwicklung.
Abstract
(Englisch)
This work is an ethnographic case study, which deals with the present situation of austrian university students and their perception of their years of study. Questions like, how do they observe their years of study, how do they arrange their everyday life, what do the years of study mean to them etc. should be answered. In a first step, the current situation of the Austrian Universities, and the life stage in which the students could be located, were described. Furthermore factores that affect the lives of students are collected. Using the methods of cultural and social anthropology, different realities of students lifes are considered and analyzed. I could observe that they gain a lot of experiencee during this period. One can ascertain the years of study as a phase of personality development.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
university students perception of years of study emerging adulthood personality development reorganization of education
Schlagwörter
(Deutsch)
HochschulstudentInnen Wahrnehmung der Studienzeit emerging adulthood Persönlichkeitsentwicklung Umstrukturierung des Hochschulsektors
Autor*innen
Magdalena Kleestorfer
Haupttitel (Deutsch)
"Ich lass mir die Zeit nicht nehmen!"
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Wahrnehmung der Studienzeit in Zeiten der Veränderungen einer Lebensphase und der Universitätsstrukturen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
113 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Kraus
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC09034438
Utheses ID
17828
Studienkennzahl
UA | 307 | | |