Detailansicht
Die Auswirkungen von Stereotype Threat auf die Leseleistung im Volksschulalter
Simone Breitenfeld
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
DOI
10.25365/thesis.19968
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30166.81054.329170-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wurden mögliche Auswirkungen von Stereotype Threat auf die Leseleistung von Volksschulkindern der ersten und dritten Schulstufe untersucht. Aus der bisherigen Forschungsliteratur ist bekannt, dass Stereotype Threat einen negativen Einfluss auf Leistungsergebnisse haben kann, jedoch gibt es zu diesem Zeitpunkt noch keine Studien dazu, ob dies auch auf die Leseleistung von Volksschulkindern zutrifft.
In der hier durchgeführten Studie wurden 27 männliche und weibliche Volksschulkinder, denen aufgrund eines Lesescreenings eine schlechte Leseleistung zugeschrieben wird, zu zwei Testzeitpunkten einem Lesetest unterzogen. Außerdem wurde zu beiden Testzeitpunkten das subjektive Stressempfinden der Volksschulkinder erhoben. In der Versuchsgruppe wurde unmittelbar vor dem zweiten Testzeitpunkt Stereotype Threat ausgelöst, während die Kontrollgruppe ein Neutrales Priming erhielt, um mögliche Leistungsunterschiede zu erfassen. Die Untersuchung ergab, dass sich Stereotyp Threat tatsächlich negativ auf die Leseleistung, gemessen an der Fehleranzahl, auswirkt. Es konnte des Weiteren festgestellt werden, dass Stereotype Threat das Stressempfinden verstärkt. Somit kann festgehalten werden, dass Stereotype Threat vor allem den empfundenen Stress beeinflusste, der sich dann negativ auf die zu erbringende Leistung auswirkte.
Abstract
(Englisch)
This thesis discusses the possible impacts of Stereotype Threat on the reading performance of pupils attending the first and third grade of primary school. According to previous research literature stereotype threat may have a negative influence on performance. So far no studies have been conducted to prove whether this phenomenon might also apply to the reading performance of pupils of primary schools.
The study which was carried out for this thesis included 27 male and female primary school children, who were tested on two specific measurement dates. The selection process was based on a screening regarding their reading performance to reveal children whose performance was supposed to be inferior to the average. Furthermore the subjective stress perception was determined on both measurement dates. Shortly before the second measurement date stereotype threat was triggered in the test group whereas the control group was neutrally primed to assess any potential differences concerning the performance. The experiment showed that stereotype threat indeed had a negative effect on the reading performance measured by the amount of mistakes made by the pupils. Moreover the study provided evidence that the subjective stress perception increased during the stereotype threat situation. To conclude, stereotype threat especially affected the perceived stress and therefore negatively influenced the children’s performance.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Stereotype Threat reading perfomance primary school
Schlagwörter
(Deutsch)
Stereotype Threat Leseleistung Volksschulalter
Autor*innen
Simone Breitenfeld
Haupttitel (Deutsch)
Die Auswirkungen von Stereotype Threat auf die Leseleistung im Volksschulalter
Paralleltitel (Englisch)
The effects of Stereotype Threat on reading performance in primary school
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
71 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
AC Nummer
AC09573447
Utheses ID
17842
Studienkennzahl
UA | 298 | | |