Detailansicht
Personenzentrierte Spieltherapie bei oppositionellen, aggressiven Kindern
ein Review
Ingrid Schuster
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Robert Hutterer
DOI
10.25365/thesis.19993
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30066.58283.620661-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Zuge eines Literaturüberblicks wird der Frage nachgegangen wie es um die Behandlung oppositioneller, aggressiver Kinder im Rahmen der Personenzentrierten Kindertherapie bestellt war und ist. Zum Einen werden mit Hilfe des narrativen Reviews die bisher existierenden Modelle von ihren Anfängen bis zur Gegenwart dargestellt und analysiert, zum Anderen werden die Ergebnisse der bisherigen Forschungsaktivitäten zur Wirksamkeit bei diesen Kindern zusammengefasst. In der allgemeinen Tendenz zeigt sich, dass gerade der Personenzentrierten Kindertherapie durch ihre Beziehungsarbeit erhöhte Bedeutung beigemessen wird, die klassiche nicht-direktive Vorgehensweise jedoch zu Gunsten einer stärkeren Strukturierung und Lenkung durch die Therapeutenperson erweitert werden muss. Die Ergebnisse der wenigen bisher bestehenden kontrollierten Studien zu ihrer Wirksamkeit weisen mehrheitlich auf eine erfolgreiche Anwendung bei diesen Kindern hin.
Abstract
(Englisch)
In providing an overview of the literature, the question as to how the treatment of oppositional, aggressive children with regard to person-centred child therapy, was administered in the past and how it is today. With the help of narrative reviews, the existing models will be illustrated and analyzed from their origins until the present day and the results of the existing research concerning the effectiveness of this approach for these children will be summarized. Although person-centred child therapy is attributed with great importance due to the attempt to build a stable relationship that is built up between the child and the therapist, the classic non-directed approach needs to be expanded in favour of a more stable structure and more guidance from the therapist. The results of the few existing controlled studies demonstrate a successful application of this approach with these children.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
child-centered play therapy individual play therapy aggression oppositional defiant disorder conduct disorder effectiveness
Schlagwörter
(Deutsch)
Personenzentrierte Spieltherapie Einzelspieltherapie Aggression Störung mit oppositionellem Trotzverhalten Störung des Sozialverhaltens Effektivität
Autor*innen
Ingrid Schuster
Haupttitel (Deutsch)
Personenzentrierte Spieltherapie bei oppositionellen, aggressiven Kindern
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Review
Paralleltitel (Englisch)
Child-centered play-therapy with oppositional, aggressive children ; a review
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
135 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Hutterer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC09376925
Utheses ID
17867
Studienkennzahl
UA | 297 | | |