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Aspekt und Grad
ausgewählte chinesische Beiträge zur Semantik der Verbform "-le" im Hànyû und ihrem satzfinalen "Äquivalent" ; mit Querverweisen auf die Aspekt- und Gradbedeutung des Adverbs "schon" im Deutschen
Barbara Chamier-Glisczinski
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Wolfgang Dressler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2135
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29272.09511.230754-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der chinesische Grammatiker Guō Ruì (1991) erarbeitet sich die Tempusklassen des Hàn-Chinesischen, die in Anhang A vorgestellt werden. Dabei beschäftigt er sich auch mit der Tempussemantik des Verbalaspekts 了(-le) und der Finalpartikel了(-le). Guō Ruì (1997) räumt den Aspektbedeutungen der Verbform innerhalb dieses Tempus-Systems eine zentrale Stellung ein, ebenso der Existenz-negation 没有(méiyou) nicht haben und ihrem Gegenstück, dem Negationswort不(bù). Mǎ Qìngzhū (1998) befasst sich u.a. auch mit der Gradsemantik der Finalpartikel了(-le). An der Finalpartikel ist eine ähnliche Verflechtung von Aspekt- und Gradsemantik zu beobachten, wie am Aspekt- und Gradadverb schon im Deutschen. Er zeigt, wie die Finalpartikel die Interpretation der mehrdeutigen Temporalangabe, die Guō Ruì (1991) in seine Untersu-chung mit aufgenommen hat, beeinflusst. Mit der vorliegenden Arbeit sollen die Grundlagen für eine Anbindung an die Untersuchungen von Bertinetto und Delfitto (2000) geschaffen werden. Zu dem Zweck werden die Beschreibungen, die Guō Ruì (1991) von der Bedeutung der chinesischen Verbformen gibt, in die Tempuskategorien übersetzt (zum Teil in Anlehnung an Carlota Smith 1993). Frucht dieser Bemühungen sind zwei Tabellen: Tabelle 2 (Kap. 1, aspektuelle und zeitreferentielle Ambiguität des Verbalaspekts了(-le)) und Tabelle 3 (Kap. 6, das aktionelle und aspektuelle Milieu, in dem die Interpretation der ambigen Zeitspannen-Temporalangabe festgelegt wird, Hypothese).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Tempusklassen des Chinesischen chinesischer Verbalaspekt ("-le") Satzfinale Aspekt- und Gradpartikel ("-le")
Autor*innen
Barbara Chamier-Glisczinski
Haupttitel (Deutsch)
Aspekt und Grad
Hauptuntertitel (Deutsch)
ausgewählte chinesische Beiträge zur Semantik der Verbform "-le" im Hànyû und ihrem satzfinalen "Äquivalent" ; mit Querverweisen auf die Aspekt- und Gradbedeutung des Adverbs "schon" im Deutschen
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
84 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Dressler
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC07084202
Utheses ID
1789
Studienkennzahl
UA | 328 | 295 | |
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