Detailansicht

Online-Nachhilfe
Erwartungshaltungen von Schülerinnen und Schülern in Frankreich an Online-Nachhilfe mit besonderem Augenmerk auf den Fremdsprachenunterricht
Sonja Spitzwieser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Eva Vetter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20018
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29139.05151.757466-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit spezialisiert sich auf das weitgehend unerforschte Teilgebiet der Online-Nachhilfe. Die Online-Nachhilfe ist ein neues und wenig bekanntes Phänomen. Es ist daher nicht überraschend, dass noch keine zufriedenstellende, anerkannte Definition existiert. Im Rahmen meiner Forschungsarbeit biete ich eine Definition an, die auf den zentralen Begriffen Online-Lernen und Nachhilfe basiert. Demzufolge ist Online-Nachhilfe eine Lernhilfe, die über das Internet stattfindet und sich synchroner als auch asynchroner Lernmedien bedient. Darüber hinaus werden die zentralen Komponenten Online-Lernen und Nachhilfe in der Arbeit genauer durchleuchtet. Der empirische Teil der Arbeit befasst sich mit der zentralen Forschungsfrage: Welche Erwartungshaltungen haben Schülerinnen und Schüler in Frankreich an Online-Nachhilfe unter besonderer Berücksichtigung des Fremdsprachenunterrichts? Die explorative Fragebogenstudie an 50 Schüler/innen aus Maturaklassen in ganz Frankreich wurde mit Hilfe eines Onlinefragebogens durchgeführt. Die Auswertung der Ergebnisse ergab, dass sich Schüler/innen von einer Online-Nachhilfe erwarten, dass sie einerseits preisgünstig ist und dass sie ihnen die Wahlmöglichkeit lässt zwischen, autonomem Lernen zu flexiblen Zeiten (mit Hilfe von Lerndatenbanken und interaktiven Übungen) und der individuellen Betreuung durch eine Lehrperson. Derzeit bieten allerdings nur wenige französische Online-Nachhilfeanbieter ihren Lerner/innen diese Wahlmöglichkeit.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Online teaching Online tutoring Private tutoring Online Learning E-Learning
Schlagwörter
(Deutsch)
Online-Nachhilfe Nachhilfe Online-Lernen E-Learning
Autor*innen
Sonja Spitzwieser
Haupttitel (Deutsch)
Online-Nachhilfe
Hauptuntertitel (Deutsch)
Erwartungshaltungen von Schülerinnen und Schülern in Frankreich an Online-Nachhilfe mit besonderem Augenmerk auf den Fremdsprachenunterricht
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
111 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC09051258
Utheses ID
17892
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1