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Zum Rückgang von RomaschülrInnen an Sonderschulen im Burgenland
anhand des Fallbeispiels Oberwart
Marion Eisenhut
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Mikael Luciak
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2136
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29676.62152.742762-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit befasst sich mit der schulischen Situation der Roma in Mittel- und Osteuropa wobei vor allem der überproportional hohe Anteil dieser Minderheit an Sonderschulen thematisiert wird. Konkret wird dabei auf die Situation der Roma österreichweit und, im Speziellen, auf jene der Burgenland-Roma in Oberwart eingegangen. Mit Hilfe qualitativer Interviews wurden mögliche Gründe für den vor Ort stattgefundenen, anteilsmäßigen Rückgang von Kindern aus Romafamilien an der Sonderschule untersucht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Roma Burgenland Oberwart Sonderschule ethnische Minderheiten Migration Schulbildung interkulturelles Lernen
Autor*innen
Marion Eisenhut
Haupttitel (Deutsch)
Zum Rückgang von RomaschülrInnen an Sonderschulen im Burgenland
Hauptuntertitel (Deutsch)
anhand des Fallbeispiels Oberwart
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
158 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Mikael Luciak
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
AC Nummer
AC07126662
Utheses ID
1790
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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