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Business strategies and B2B e-commerce opportunities of global narrow specialized companies
Polina Fauska
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Christine Strauß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20029
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29280.82846.464063-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahrzehnten hat sich E-Commerce zu einem wichtigen Element für Wettbewerbsvorteil entwickelt. Obwohl in zahlreichen empirischen Untersuchungen demonstriert wurde, dass E-Commerce für Effizienzsteigerungen in Industriebetrieben eine signifikante Rolle spielen kann, muss erst untersucht werden, ob dies tatsächlich auf verschiedene Unternehmen mit unterschiedlichen Strategien zutrifft. In dieser Magisterarbeit wurde die Benutzung von E-Commerce durch globale, eng-spezialisierte Unternehmen analysiert. Das Hauptziel dieser Arbeit war es der Frage nachzugehen, in welcher Art und Weise diese Unternehmen E-Commerce anwenden und wie das zu ihren Unternehmen Strategien passt. Als Forschungsmethoden für die Erstellung dieser Arbeit wurden Einzelfallstudie und Sekundärforschung angewendet. Die Fallstudie von „Hilti Online“ beschreibt die Anwendung der E-Commerce Plattform der Hilti AG und wurde auf Basis von Einzelinterviews mit den Verantwortlichen erstellt. Die Ergebnisse dieser Recherche zeigen, dass globale, eng-spezialisierte Unternehmen E-Commerce benutzen können um ihre Produktivität zu steigern. Dies geschieht in erster Linie durch eine Reduktion der Transaktionskosten. Diese Unternehmen können E-Commerce auch als zusätzlichen Vertriebs- und Informationskanal für bestehende Kunden einsetzen. Außerdem steigert E-Commerce in Form eines professionellen Webauftritts die Reputation des Unternehmens. Trotzdem demonstriert die Arbeit, dass es einige Faktoren gibt, die direkt aus der Strategie eng-spezialisierter Unternehmen abgeleitet werden können, welche die Anwendbarkeit von E-Commerce für diese Unternehmen limitieren. E-Commerce kann für Positionierung und Verkauf von komplexen, innovativen Systemlösungen und für Akquisition von neuen Kunden nur eingeschränkt genutzt werden. Diese Magisterarbeit zielt darauf ab, anhand eines repräsentativen Beispiels, zu untersuchen wie eng-spezialisierte Unternehmen E-Commerce für ihre Zwecke anwenden. Darüber hinaus haben die Ergebnisse der Arbeit hohe Bedeutung für Führungskräfte und unterstützen diese bei der Entscheidungsfindung betreffend Investitionen, bei der Implementierung und Anwendung von E-Commerce. Des Weiteren öffnet diese Arbeit Horizonte für weitere wissenschaftliche Untersuchungen und zeigt konkrete Fragestellungen und Vorgehensweisen dafür auf.
Abstract
(Englisch)
Since the last decades E-Commerce has become an increasingly important source of competitive advantages. Though many different scholars and empirical evidences indicated, that E-Commerce may play a critical role for facilitating efficiency of industrial companies, it appears to be crucial to examine whether it prevails also within different business strategies. Within this master thesis the use of E-Commerce by global narrow specialized companies is analyzed. The main objective of this master thesis is to explore how global narrow specialized companies use B2B E-Commerce and how this matches their business strategies. A single exploratory case study and a desk research were chosen as research methods. A case of “Hilti Online”, an E-Commerce platform of Hilti AG, was conducted based on in-depth interviews with representatives of the company. The findings of this case study indicate that global narrow specialized companies recognize E-Commerce as a medium to gain profitability for their company due to reduction of transaction costs. E-Commerce can be successfully used by such companies as an additional sales and information channel for the existing customers and standard orders. Also, E-Commerce in form of professional web presence may strengthen their brand and their reputation. Nevertheless, the research also showed that there are a number of factors connected with the strategy of global narrow specialized companies that limit the use of E-Commerce. E-Commerce is less applicable for the sales of complex innovative system solutions and services, and acquisition of new customers, The master thesis attempts to explore on the basis of one representative example how global narrow specialized company exploits the benefits of E-Commerce and may contribute to the knowledge in this field. Moreover, the research has an impact on executives. It may support managers in decision making on E-Commerce investments, during definition, implementation and execution of E-Commerce strategy. The master thesis also leads to a number of interesting and challenging paths for future research. Within this master thesis the directions for the further research and possible approach for the next investigations are discussed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
E-Commerce narrow specialized companies business strategies
Schlagwörter
(Deutsch)
E-Commerce eng-spezialisierte Unternehmen Business Strategie
Autor*innen
Polina Fauska
Haupttitel (Englisch)
Business strategies and B2B e-commerce opportunities of global narrow specialized companies
Paralleltitel (Deutsch)
Business Strategies und B2B E-Commerce Möglichkeiten globaler, eng-spezialisierter Unternehmen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
IV, 100 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christine Strauß
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC09027881
Utheses ID
17903
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1