Detailansicht
Feldarbeit im Mathematikunterricht
Evelyn Simperler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
DOI
10.25365/thesis.20048
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29884.34341.364762-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Meine Diplomarbeit behandelt eine besondere Unterrichtsmethode. Feldarbeit umfasst alle Tätigkeiten, die außerhalb des Klassenzimmers stattfinden. Diese noch relativ unbekannte Methode in unserem Schulsystem sollte in der heutigen Welt Zuspruch finden. Die SchülerInnen können dadurch ihre Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Selbstständigkeit und noch vieles mehr üben und erweitern. Es geht um das Arbeiten in einer Gruppe und gemeinsam eine Lösung für eine gestellte Aufgabe zu finden. Die SchülerInnen erhalten ein Gefühl für die Natur und lernen kennen, dass es die Mathematik auch außerhalb des Klassenzimmers gibt. Dies soll Begeisterung und Motivation hervorrufen.
In der Arbeit werden viele Beispiele präsentiert, die eine großen Teil des Lehrplans umfassen und gut für den Unterricht einsetzbar sind, da sie sehr realitätsnah gestaltet wurden. Es sind Arbeitsblätter mit Lösungen zu verschiedenen Themen angefertigt worden.
Abstract
(Englisch)
My diploma thesis deals with a particular teaching method. A wide range of outdoor activities can be classified as Fieldwork. Teaching outside the classroom is relatively rare in the Austrian School System. In today´s world strong support should be given to this method, because it gives a unique experience to students. Furthermore students can develop real world skills such as: criticism, team working skills, knowledge skills and self efficacy. There is a challenging task for groups – the members should discuss the problem and develop a cooperative solution.
Only in the field the complexity of nature and natural processes can be illustrated, it can be shown that natural sciences, such as Mathematics, happen outside the classroom. Fieldwork should benefit students in their learning process, should raise levels of motivation and should make Mathematics more enjoyable.
The thesis presents a wide range of examples, which cover a large part of the curriculum. The realistic elaboration makes it possible to use the examples under real-world-conditions. Worksheets on various topics, including solutions, were developed.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Feldarbeit Mathematikunterricht Unterrichtsmethode Außerschulische Lernorte Lernen außerhalb des Klassenzimmers
Autor*innen
Evelyn Simperler
Haupttitel (Deutsch)
Feldarbeit im Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
124 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.64 Unterrichtsprozess: Sonstiges
AC Nummer
AC09387451
Utheses ID
17922
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |