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Dimensionen des Erotischen
eine Filmanalyse von Pascale Ferrans "Lady Chatterley" unter Einbeziehung der Romanvorlage "John Thomas and Lady Jane" von D. H. Lawrence im rezeptionsgeschichtlichen Kontext feministischer Literaturkritik und Filmtheorie
Jelena Cavar
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Clemens Stepina
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20060
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30436.08866.213262-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Hauptkapitel dieser Arbeit beschäftigt sich mit einer Analyse des Spielfilms LADY CHATTERLEY der französischen Drehbuchautorin und Regisseurin Pascale Ferran. Da es sich bei diesem Kinofilm um eine filmische Adaption von D. H. Lawrences zweiter Lady-Chatterley-Vorlage John Thomas and Lady Jane handelt, ist der Genre-Aspekt der Literatur-verfilmung auf verschiedenen Ebenen ein weiterer Gegenstand einer eingehenden Untersu-chung. Zudem werden andere Genre-Kategorien definiert und erläutert. Der englische Schriftsteller Lawrence wird aus verschiedenen Epochen, Blickwinkeln und Lesarten feminis-tischer Literaturkritik des vergangenen 20. Jahrhunderts betrachtet. Darüber hinaus und im Zuge einer genrespezifischen Interpretation wird der im Jahre 2006 angelaufene Film LADY CHATTERLEY mit den bisherigen Verfilmungen des Lady-Chatterley-Stoffes verglichen. Diese drei Beispiele sind: L’AMANT DE LADY CHATTERLEY (1955) von Mark Allégret, LA-DY CHATTERLEY’S LOVER (1981) von Just Jaeckin und LADY CHATTERLEY (1993) von Ken Russell.
Abstract
(Englisch)
The main subject of this thesis is an analysis of the feature film LADY CHATTERLEY by the French female writer and director Pascale Ferran. Since the film is an adaptation of the second Lady-Chatterley-novel John Thomas and Lady Jane by D. H. Lawrence, another sub-ject of discussion are the levels and definitions of the literary adaptation as a film genre itself, as well as other genre definitions located within the film. The English writer Lawrence will be looked at from a point of view through decades, perspectives and readings of the past twen-tieth century feminist literary criticism. Furthermore this analytic approach will allow an inter-pretation of the 2006 issued film LADY CHATTERLEY based on three previous adaptations of Lawrence’s Lady-Chatterley-novels. These three mentioned examples are: Mark Allégret’s film L’AMANT DE LADY CHATTERLEY (1955), Just Jaeckin’s film LADY CHATTERLEY’S LOVER (1981) and Ken Russell’s miniseries LADY CHATTERLEY (1993).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Lady Chatterley literary adaptation film theory feminist D. H. Lawrence Kate Millett Simone de Beauvoir Linda Ruth Williams feminist criticism
Schlagwörter
(Deutsch)
Lady Chatterley Literaturverfilmung Filmtheorie Literaturtheorie feministische Pascale Ferran D. H. Lawrence Kate Millett Simone de Beauvoir Linda Ruth Williams Erotikfilm
Autor*innen
Jelena Cavar
Haupttitel (Deutsch)
Dimensionen des Erotischen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Filmanalyse von Pascale Ferrans "Lady Chatterley" unter Einbeziehung der Romanvorlage "John Thomas and Lady Jane" von D. H. Lawrence im rezeptionsgeschichtlichen Kontext feministischer Literaturkritik und Filmtheorie
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
108 S. : zahlr. Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Clemens Stepina
Klassifikationen
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines ,
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte ,
24 Theater > 24.33 Filmproduktion, Filmtechnik ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC10485570
Utheses ID
17934
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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