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Kommunikationsstrategien von politischen Repräsentanten, Marken und Medien auf der Social Network Site Facebook
Verena Piontek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20120
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29324.61898.675865-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wurden die verschieden Selbstdarstellungstechniken im Social Media Bereich mit Schwerpunkt Facebook untersucht. Untersuchungsgegenstand bildeten politische Repräsentanten, Marken und Medien, für welche Facebook immer essenzieller wird. Dazu wurden Interviews mit Persönlichkeiten (siehe Beilage CD) aus den jeweiligen Bereichen geführt, die Aufschluss über den Untersuchungsgegenstand geben sollen. In Anlehnung an die Methode der sozial- und medienwissenschaftlichen Diskursanalyse wurde versucht, die in der Einleitung gestellten Forschungsfragen zu beantworten und zu interpretieren: Wie und warum findet Selbstdarstellung auf Facebook statt und gibt es einen optimalen Weg der Selbstpräsentation? Findet Selbstdarstellung gezielt statt, oder wird uns von der Gesellschaft bereits ein Selbstinszenierungsdrang aufgezwungen? Die Generierung von Aufmerksamkeit steht stets im Mittelpunkt bei sämtlichen Anwendungsgebieten. Statusmeldungen, Fotos, Videos und auch Links heben sich hierbei als geeignete Instrumente hervor. Der politische Repräsentant versucht außerdem, neben der Aufmerksamkeitsgewinnung, sein Image durch eine aktive authentische Darstellung zu stärken. Bei der Untersuchung der Markenkommunikation zeigte sich, dass die permanente aktive Einbindung der User den wichtigsten Faktor darstellt, um erfolgreich im Web 2.0 bestehen zu können. Im Mediensektor kristallisierte sich im geführten Interview heraus, dass die Symbiose zwischen Facebook und Sekundärmedien möglich und anwendbar ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Medien Facebook Selbstdarstellung Politik Medien Einzeluser
Autor*innen
Verena Piontek
Haupttitel (Deutsch)
Kommunikationsstrategien von politischen Repräsentanten, Marken und Medien auf der Social Network Site Facebook
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
146 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC09044588
Utheses ID
17994
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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