Detailansicht

Freizeit in pädagogischer und theologischer Perspektive
eine vergleichende Diskursanalyse über dieThematisierung von "Freizeit" innerhalb der Pädagogik sowie innerhalb der Evangelischen Akademie Wien
Ulrike Krögler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Henning Schluß
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20122
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29712.71390.327969-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Freizeit war sowohl innerhalb der Pädagogik als auch innerhalb der Evangelischen Akademie ein Diskussions- und Forschungsgegenstand. Damit in Zusammenhang stellte sich die Frage, wie Freizeit innerhalb der beiden Disziplinen gesehen wurde, weshalb die Intention dieser Arbeit darin liegt im Rahmen einer Diskursanalyse die innerhalb der Auseinandersetzungen geführten Diskurse über Freizeit aufzuarbeiten und miteinander zu vergleichen. Hierfür werden einerseits die innerhalb der Pädagogik, andererseits die innerhalb der Evangelischen Akademie Wien geführten Diskurse über Freizeit getrennt dargestellt, diese nachfolgend einander gegenübergestellt bzw. miteinander verglichen, wobei insbesondere die angesprochenen Themen und Themenkomplexe, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Diskussionen, die Bedeutung des gesellschaftlichen und institutionellen Hintergrundes sowie die Aktualität der gefundenen Diskurse für gegenwärtige Auseinandersetzungen mit dem Gegenstand thematisiert werden. Als Ergebnisse der Diskursanalyse zeigte sich, dass Freizeit sowohl innerhalb der Pädagogik als auch innerhalb der Evangelischen Akademie mit mannigfachen Themen und Themenkomplexen in Verbindung gebracht wurde, in den Auseinandersetzungen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede auszumachen sind und vielfach ein Einfluss gesellschaftlicher sowie institutioneller Faktoren konstatiert werden kann. Darüber hinaus konnte aufgezeigt werden, dass viele frühere Diskurse über Freizeit auch für gegenwärtige Auseinandersetzungen relevant sein können und eine Berücksichtigung vorangegangener Diskussionen auch für aktuelle Debatten durchaus fruchtbar sein können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
free time education science protestant academy of Vienna discourse analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Freizeit Pädagogik Evangelische Akademie Wien Diskursanalyse
Autor*innen
Ulrike Krögler
Haupttitel (Deutsch)
Freizeit in pädagogischer und theologischer Perspektive
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine vergleichende Diskursanalyse über dieThematisierung von "Freizeit" innerhalb der Pädagogik sowie innerhalb der Evangelischen Akademie Wien
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
111 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Henning Schluß
Klassifikationen
11 Theologie > 11.55 Protestantismus ,
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC09408848
Utheses ID
17996
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1