Detailansicht
Musik im Alltag älterer Menschen und ihr Einfluss auf die Lebensqualität
Daniel Friedmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Germain Weber
DOI
10.25365/thesis.20166
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30058.86234.367362-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel der Studie: Das Ziel der vorliegenden Studie bestand einerseits darin, explorativ zu untersuchen, auf welche Weise sich ältere Menschen in ihrem Alltag mit Musik auseinandersetzen, und andererseits, einem möglichen Zusammenhang zwischen musikbezogenen Aktivitäten im Alltag (wie z.B. Musik hören, Konzerte besuchen, singen, Instrument spielen etc.) und der Lebensqualität im Alter auf den Grund zu gehen.
Methode: Es wurde eine Querschnittsuntersuchung durchgeführt. Die Stichprobe setzte sich aus 97 Personen, die mindestens 60 Jahre alt waren und nicht mehr im Berufsleben standen, zusammen. Die beiden Hauptteile des eingesetzten Erhebungsinstruments waren der WHOQOL-Bref zur Messung der Lebensqualität und ein eigens konstruierter Fragebogen „Musikbezogene Aktivitäten“.
Ergebnisse: Die befragten Personen widmeten sich in ihrem Alltag in beträchtlichem Ausmaß musikbezogenen Aktivitäten und empfanden diese in der Regel auch als sehr positiv. Passiven musikbezogenen Beschäftigungsformen wie Musik Hören und Konzerte besuchen wurde wesentlich häufiger nachgegangen als aktiven wie Instrument Spielen, kreatives Auseinandersetzen mit Musik oder Singen. Entgegen den aus der Literatur abgeleiteten Erwartungen wurden passive musikbezogene Beschäftigungsformen auch positiver empfunden als aktive. Weiters konnten signifikante Zusammenhänge zwischen „physischem Wohlbefinden“ und dem Faktor „Besuch musikbezogener Veranstaltungen“ sowie zwischen „psychischem Wohlbefinden“ und dem Faktor „Alleine Musik Hören“ gefunden werden.
Konklusion: Musik spielt im Alltag vieler älterer Menschen sowohl quantitativ als auch qualitativ eine bedeutende Rolle. Auch scheinen zumindest manche musikbezogene Aktivitäten positive Auswirkungen auf bestimmte Dimensionen der Lebensqualität zu haben. Dementsprechend wäre es empfehlenswert, älteren Menschen den Zugang zu musikbezogenen Aktivitäten zu erleichtern und ein differenziertes, auf individuelle Bedürfnisse abgestimmtes, musikalisches Angebot zur Verfügung zu stellen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Musik Lebensqualität Alter
Autor*innen
Daniel Friedmann
Haupttitel (Deutsch)
Musik im Alltag älterer Menschen und ihr Einfluss auf die Lebensqualität
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
113 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Germain Weber
Klassifikation
77 Psychologie > 77.58 Alterspsychologie
AC Nummer
AC09351995
Utheses ID
18038
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
