Detailansicht

Der Einfluss des elterlichen Erziehungsverhaltens auf das prosoziale Verhalten im Kindergartenalter
Stephanie Krenn
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Harald Werneck
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20167
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29726.88327.470166-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Einfluss des elterlichen Erziehungsverhaltens auf das prosoziale Verhalten im Kindergartenalter. Hierzu wurden Eltern gebeten ihr Erziehungsverhalten und das prosoziale Verhalten ihres Kindes einzuschätzen. Für eine objektivere Beurteilung schätzten auch die Kindergartenpädagoginnen das prosoziale Verhalten des Kindes ein. Es konnte gezeigt werden, dass das prosoziale Verhalten von Kindergartenkindern eindeutig vorhanden und identifizierbar ist und mit zunehmendem Alter häufiger wird. Weiters konnten Geschlechtsunterschiede des prosozialen Verhaltens zugunsten der Mädchen gefunden werden. Als wichtigste Einflussfaktoren auf das prosoziale Verhalten konnten neben Alter und Geschlecht, positives Elternverhalten der Mutter und körperliches Strafen des Vaters identifiziert werden, wobei letzteres dieses negativ beeinflusst. Einen signifikanten Zusammenhang mit weiteren positiven oder negativen Erziehungsverhaltensweisen oder auch mit der Paarbeziehungsqualität und dem Vorhandensein von Geschwistern konnte nicht gefunden werden.
Abstract
(Englisch)
The present thesis investigates the influence of different parenting practices on prosocial behavior of kindergarten-children. To this end, parents were requested to assess their parenting behavior along with their children's prosocial behavior. In order to ascertain a more objective evaluation of the children's prosocial behavior, the kindergarten-teachers also provided their assessment. It became evident that kindergarten-children clearly and identifiably demonstrate prosocial behaviors and that these behaviors become more frequent with age. Furthermore, gender differences in display of prosocial behavior, in favor of the girls were found. Along with age and gender, the most influential factors on prosocial behavior were positive parenting when demonstrated by the mother, and corporal punishment executed by the father, where the corporal punishment however had a negative impact on prosocial behavior. Further significant correlations with other positive or negative parenting practices, with the quality of the parents' relationship, or with the presence of siblings could not be established.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
prosocial behavior parenting practices parents social development preschoolers social behavior
Schlagwörter
(Deutsch)
Prosoziales Verhalten Erziehungsverhalten Erziehung Eltern Soziale Entwicklung Sozialverhalten Kindergartenalter
Autor*innen
Stephanie Krenn
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss des elterlichen Erziehungsverhaltens auf das prosoziale Verhalten im Kindergartenalter
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
XII, 114 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Werneck
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.63 Soziale Interaktion, Soziale Beziehungen ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung ,
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.82 Erziehung innerhalb der Familie ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen ,
81 Bildungswesen > 81.29 Bildungssoziologie: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.50 Pädagogische Psychologie, Unterrichtspsychologie, Schulpsychologie: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.73 Vorschulerziehung
AC Nummer
AC09345725
Utheses ID
18039
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1