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Unterschiede in der Medienrezeption, mit Fokus auf die Fernsehlandschaft, zwischen amerikanischen und österreichisch/deutschen Studenten und Studentinnen
Florian Hauk
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Vitouch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20232
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29204.28148.458760-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Forschungsarbeit werden der deutsche, der österreichische und amerikanische Fernsehmarkt analysiert und miteinander verglichen. Es soll der Frage nachgegangen werden, welche Unterschiede es zwischen deutsch/österreichischen und amerikanischen StudentInnen im Hinblick auf deren Fernsehgewohnheiten gibt sowie welche daraus resultierenden Einstellungen gewonnen werden können. Als wissenschaftliche Ansätze werden hierzu auf die Kultivierungsthese, den Uses-and-Gratifications Approach sowie die VielseherInnen/WenigseherInnen und die Eskapismus-These zurückgegriffen. Zur näheren Untersuchung des Forschungsthemas soll die quantitative Methode des Fragebogens verwendet werden. Hierbei wird ein standardisierter Online-Fragebogen eingesetzt, dieser ist sowohl auf Deutsch als auch in Englisch verfügbar. Die Forschungsarbeit konnte aufzeigen, dass im Hinblick auf Kultivierung, Fernsehzeit und Rezeptionsgewohnheiten Unterschiede zwischen deutsch/österreichischen und amerikanischen StudentInnen bestehen.
Abstract
(Englisch)
This research paper analyzes and compares German, Austrian and U.S. television markets. It will take a closer look at the different preferences of German/Austrian and U.S. students when watching television and the attitudes resulting from those preferences. The scientific approaches used for this research are the cultivation hypothesis, the uses-and-gratification approach, along with the frequent viewer/non-frequent viewer and the escapism hypothesis. The quantitative method will be used for a more in depth analysis of this research topic by utilizing a standardized online survey, which is available in German and English. The research conducted shows that there are differences between German/Austrian and American students when taking cultivation, time spent watching TV and reception habits into consideration.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
cultivation hypothesis uses-and-gratifications-approach
Schlagwörter
(Deutsch)
Kultivierungsforschung Uses-and-Gratifications-Approach
Autor*innen
Florian Hauk
Haupttitel (Deutsch)
Unterschiede in der Medienrezeption, mit Fokus auf die Fernsehlandschaft, zwischen amerikanischen und österreichisch/deutschen Studenten und Studentinnen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
III, 155 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Vitouch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC09351337
Utheses ID
18091
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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