Detailansicht

Scaffolding als Unterstützungsverhalten
qualitative Videoanalysen von Mutter-Kind-Interaktion beim Bearbeiten einer gemeinsamen Aufgabe
Natalie Andreoni
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Kornelia Steinhardt
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20253
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29808.11822.183159-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit wird eine besondere Form des Unterstützungsverhaltens in Lehr- und Lernprozessen namens "Scaffolding" untersucht. Eine weniger erfahrene Person wird dabei metaphorisch als Gebäude gesehen, welches sich selbst aktiv konstruiert. Eine erfahrene Person stellt dabei das nötige "Gerüst" bzw. Unterstützungssystem dar, das der weniger erfahrenen Person ermöglicht Probleme zu lösen, Aufgaben auszuführen oder Ziele zu erreichen, die sie alleine nicht bewältigen könnte. Um aufzuzeigen wie sich ein solcher Scaffoldingprozess gestaltet, werden fünf Mutter-Kind-Interaktionen, mittels eines eigens entwickelten Analyseverfahrens, qualitativ analysiert. Die untersuchten Mütter wurden, in einer vorhergehenden Studie, als mittelmäßig-scaffoldend eingestuft. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie in manchen Situationen ihre Kinder unterstützen und in anderen wiederum nicht. Aus diesem Grund wird zudem noch analysiert, ob es bestimmte Bedingungen oder Umstände gibt, die die Mütter dazu veranlasst, in einigen Situationen ihrem Kind Unterstützungsmaßnahmen anzubieten und in anderen nicht.
Abstract
(Englisch)
In the present thesis a special form of support-behaviour in didactic- and learning-processes named "scaffolding" is analysed. Thereby a less experienced person is viewed metaphorically as a building, constructing itself actively. An experienced person constitutes the necessary "scaffolding" or support system, allowing the less experienced person to solve problems, to execute tasks or to achieve goals, which she/ he could not manage alone. Therefore, to demonstrate how such a scaffolding-process is designed, five mother-child-interactions are analysed qualitatively through a special developed analysis method. The examined mothers have been classified as middle-rate-scaffolding in a preceding study. On the one hand they are characterised by supporting their children in some situations and on the other hand by not supporting them in other situations. For that reason it will be furthermore analysed if specific conditions exist, which induce the mothers to support their children in some situations or not.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
scaffolding support-behavior mother-child-interaction didactic-process learning-process
Schlagwörter
(Deutsch)
Scaffolding Unterstützungsverhalten Mutter-Kind-Interaktion Lehrprozesse Lernprozesse
Autor*innen
Natalie Andreoni
Haupttitel (Deutsch)
Scaffolding als Unterstützungsverhalten
Hauptuntertitel (Deutsch)
qualitative Videoanalysen von Mutter-Kind-Interaktion beim Bearbeiten einer gemeinsamen Aufgabe
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
191 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kornelia Steinhardt
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.70 Erziehungspraxis ,
80 Pädagogik > 80.82 Erziehung innerhalb der Familie ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC09405375
Utheses ID
18110
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1