Detailansicht

Vertiefende Begleitstudie zum Pilotprojekt: "Frühförderung mit Familien frühgeborener Kinder im Landesklinikum Thermenregion Baden-Mödling"
Unterschiede im Erleben begleiteter Mütter und Väter - eine qualitative Analyse problemzentrierter Interviews
Christine Wandl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20258
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29777.44840.395154-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Begleitung von Eltern frühgeborener Kinder durch eine Frühförderin bereits auf der Neonatologie stellt ein neuartiges Versorgungsangebot dar, das erstmals im Jahr 2005 im Landesklinikum Thermenregion Baden-Mödling von Familien in Anspruch genommen werden konnte. Die Unterstützung der Eltern angesichts der besonderen Belastungssituation infolge der Frühgeburt kommt dem Aufbau der Eltern-Kind-Beziehung und somit der kindlichen Entwicklung zugute, die auf gelingende Interaktion zwischen Mutter und Kind bzw. Vater und Kind angewiesen ist. Die Untersuchung der Situationen von zwei begleiteten Elternpaaren hat ergeben, dass Mütter die Belastungen durch die Frühgeburt anders erlebten als Väter und sich demzufolge das neue Angebot für die befragten Personen aus jeweils unterschied¬lichen Gründen als hilfreich erwies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Frühförderung
Autor*innen
Christine Wandl
Haupttitel (Deutsch)
Vertiefende Begleitstudie zum Pilotprojekt: "Frühförderung mit Familien frühgeborener Kinder im Landesklinikum Thermenregion Baden-Mödling"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Unterschiede im Erleben begleiteter Mütter und Väter - eine qualitative Analyse problemzentrierter Interviews
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
114 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.39 Teilgebiete der Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC09376504
Utheses ID
18115
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1