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Bildungskarrieren aus der Sicht Jugendlicher aus zugewanderten Familien aus dem ehemaligen Jugoslawien
eine qualitative Analyse
Aida Porca
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gabriele Khan
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20269
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29867.06474.946065-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Titel meiner Diplomarbeit lautet: Bildungskarrieren aus der Sicht Jugendlicher aus zugewanderten Familien aus dem ehemaligen Jugoslawien. Eine qualitative Analyse. Die gegenwärtige Diplomarbeit referiert die theoretische Debatte mit dem Thema der Migration, besonders die ökonomischen und sozialen Herausforderungen, denen nicht nur die Eltern, sondern auch Schüler/innen mit Migrationshintergrund gegenüberstehen. Die qualitativ empirische Forschungsmethode anhand von Leitfadeninterviews kam hier zum Einsatz. Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit stehen zwei Fragestellungen, die folgendermaßen lauten: Welche anderen Faktoren bei den ex-jugoslawischen Jugendlichen – außer Deutschkenntnisse, soziale Faktoren (Bildungsstatus des Vaters, Zahl der Geschwister), Bildungsaspirationen der Eltern, Kindergartenbesuch, Leben in Wien – sind verantwortlich für die geringe AHS-Übergangsrate bzw. die Bildungserfolge? Welche Ansichten vertreten die Jugendlichen im Hinblick auf die Theorie bzw. empirische Studien, dass Migrant/innen seltener an höheren Schulen aufzufinden sind? Leitfadeninterviews wurden mit acht Jugendlichen aus Bosnien, Kroatien und Serbien, zwischen vierzehn und achtzehn Jahren durchgeführt. Die mit Hilfe der Literatur ausgearbeiteten Kategorien kamen schon im Fragebogen zum Einsatz. Durch die aus der Stichprobe gewonnenen Resultate konnte festgestellt werden, dass fast alle Jugendlichen eher aus Elternhäusern kamen, in denen der Bildungsstatus der Eltern kein allzu hoher war. Es zeigte sich aber, dass individuelle Gründe wie Einstellung und Interesse der Eltern am schulischen Erfolg des Kindes, eigene Einstellung der Jugendlichen zur Bildung und Ansprüche an sich selbst oder schulische Benachteiligung zu Differenzen beim Schulerfolg und hinsichtlich der Zukunftsperspektiven führen könnten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungskarrieren Jugendlicher aus zugewanderten Familien aus dem ehemaligen Jugoslawien qualitative Analyse
Autor*innen
Aida Porca
Haupttitel (Deutsch)
Bildungskarrieren aus der Sicht Jugendlicher aus zugewanderten Familien aus dem ehemaligen Jugoslawien
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Analyse
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
VII, 220 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Khan
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.43 Intellektuelle Bildung ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC09381054
Utheses ID
18126
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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