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Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung als Interventionsmöglichkeit in Familien mit ADHS-Kindern
ADHS im Spannungsfeld zwischen Medizin und psychoanalytischer Pädagogik
Denise Viktoria Hebesberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Kornelia Steinhardt
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20274
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29571.01241.835265-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren fallen immer mehr Kinder und Jugendliche durch Hyperaktivität, Impulsivität und Aufmerksamkeitsdefizite auf. Dies führt zu einer Zunahme der Diagnose-stellung „Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom“ (ADHS). Den Diskurs um eine Erklärung für das Zustandekommen dieses Verhaltenssyndroms dominiert der medizinisch-biologische Ansatz, in dem eine gehirnorganische Funktionsstörung als ursächlich betrachtet wird. Diesem Erklärungsmodell entsprechend, werden zur Behandlung Psycho-pharmaka eingesetzt, welche das neurobiologische Ungleichgewicht ausgleichen sollen. Hinsichtlich weiterer Interventionen werden primär verhaltenstherapeutische Ansätze in Erwägung gezogen. In der vorliegenden Arbeit wird demgegenüber eine pädagogische, genauer, eine psychoanalytisch-pädagogische Intervention im Fall von ADHS in den Blick genommen: psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung nach dem Wiener Konzept von Helmut Figdor. Dabei werden die kindlichen Symptome weniger als neurobiologisch verursacht gesehen, denn vielmehr als Manifestation unbewusster Konflikte. Anhand von Experteninterviews mit psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberate-rinnen wird der Frage nachgegangen, welche Erfahrungen die Beraterinnen in der Beratung von Familien mit ADHS-Kindern erlangen konnten. Die Auswertung der Daten zeigt, dass durch die Beratung vielfältige Veränderungen im familiären Kontext angestoßen werden, welche zu einer Verbesserung bis hin zum Ver-schwinden der kindlichen Symptomatik führen können. Des Weiteren zeigen sich in der Beratung dieser Familien folgende Spezifika: Einerseits beeinflusst das Vorhandensein der medizinisch-psychiatrischen Diagnose ADHS die Wahrnehmung des Falles durch die Er-ziehungsberaterinnen, andererseits kommt es aufgrund des großen Leidensdrucks auf Sei-ten der Eltern zu Übertragungs- und Gegenübertragungstendenzen, welche, sofern sie unre-flektiert bleiben, den Beratungsprozess gefährden können. Auch zeigt sich, dass nur weni-ge Familien mit ADHS-Kindern die psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung aufsuchen, sodass zu fragen bleibt, wie der Bekanntheitsgrad dieses psychoanalytisch-pädagogischen Interventionsangebots gesteigert werden könnte.
Abstract
(Englisch)
In the last couple of years, the number of children and adolescents displaying certain be-havioral problems which are marked by hyperactivity, impetuousness and attention deficit has risen significantly. As a result the number of diagnosis where “Attention Deficit Hy-peractivity Disorder” (ADHD) is attested has increased. The public discourse about the cause of these behavioral problems is dominated by the bio-medical perspective. According to this approach a disturbance in brain function is responsible for this behavioral disorder. Corresponding to this line of explanation, the treatment consists of psychotropic drugs or behavioral therapy. In contrast to this approach, a pedagogical, more specific a psycho-analytic-pedagogical intervention in case of ADHD is drawn into focus within the current study: Psychoanalytic pedagogical counseling of parenting after the Viennese concept pri-marily developed by Helmut Figdor. Thereby the behavioral traits are not interpreted as a result of inadequate brain function but as a manifestation of unconscious conflicts. Based on five interviews led with psychoanalytic pedagogical counselors, the aim of this study is to answer the following question: What are the experiences of psychoanalytic-pedagogical counselors working with parents of children diagnoses with ADHD? The analysis of the data shows that due to the counseling various changes within the family context can be induced. These can lead to an improvement or even an elimination of the behavioral symptoms. Furthermore, some specifics in the counseling of families with chil-dren diagnosed with ADHD could be found: First, the presence of the psychiatric diagno-sis ADHD influences the counselor’s perception of the case or the family. Secondly, counselors are confronted with strong transference and countertransference tendencies because of the high level of suffering within the family. If the counselor is not aware of these tendencies, they can jeopardize the process of counseling. In addition to these findings the data show that only few families with children showing ADHD symptoms consult psychoanalytic pedagogical counseling of parenting. Thus the question arises how the publicity of this specific psychoanalytic pedagogic intervention could be increased.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
ADHD attention deficite hyperactivity disorder psychoanalytic pedagogical counseling alternative treatment intervention
Schlagwörter
(Deutsch)
ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom, Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung psychoanalytische Erziehungsberatung alternative Behandlung Intervention Behandlung
Autor*innen
Denise Viktoria Hebesberger
Haupttitel (Deutsch)
Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung als Interventionsmöglichkeit in Familien mit ADHS-Kindern
Hauptuntertitel (Deutsch)
ADHS im Spannungsfeld zwischen Medizin und psychoanalytischer Pädagogik
Paralleltitel (Englisch)
Psychoanalytic pedagogical counseling in families with ADHD children ; ADHD between medicine and psychoanalytcal pedagogy
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
290 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kornelia Steinhardt
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.28 Verhaltensgestörtenpädagogik
AC Nummer
AC09383896
Utheses ID
18131
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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