Detailansicht

Medienpädagogen zwischen Studium und Beruf
eine qualitative Untersuchung zum Übergang vom Studium in den Beruf bei Absolventen des Pädagogikstudiums mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Universität Wien
Irena Svetlakova
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20277
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29621.61988.520261-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Berufseinstieg kann grundlegende Auswirkungen auf den sich anschließenden Berufs- verlauf haben. Oft ist er ein Thema der Absolventenstudien, die viele quantitative Daten zu diesem Thema liefern. Diese bieten jedoch keinen detaillierteren Blick auf die subjektiven Erlebensweisen und die individuellen Handlungsstrategien der Absolventen in dieser Phase. In der vorliegenden Arbeit wurde das subjektive Erleben des Übergangs vom Studium in das Berufsleben von Absolventen des Pädagogikstudiums mit dem Schwerpunkt Medien- pädagogik an der Universität Wien fokussiert. Im Rahmen der Untersuchung wurden leitfadengestützte problemzentrierte Interviews durchgeführt, die mit der Methode der „Grounded Theory“ ausgewertet wurden. Aus den Analyseergebnissen geht hervor, dass die Absolventen als Übergang die Zeit zwischen dem Studium und dem ersten Job ansehen, die sich oft als sehr schwierig erweist. Den Absolventen stehen in dieser Phase nur wenige Hilfen zur Verfügung – sie sind meistens auf sich selbst und auf ihre sozialen Kontakte angewiesen, die ihnen gemeinsam mit ihren gesammelten Berufserfahrungen den Eintritt in das Erwerbsleben erleichtern sollten. Als eine große Hilfe würden sie mehr Aktualität und Praxisnähe im Studium willkommen heißen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Übergang Pädagogikstudium Medienpädagogik Absolventen Beruf Berufsleben
Autor*innen
Irena Svetlakova
Haupttitel (Deutsch)
Medienpädagogen zwischen Studium und Beruf
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung zum Übergang vom Studium in den Beruf bei Absolventen des Pädagogikstudiums mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Universität Wien
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
136 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.89 Pädagogisches Umfeld: Sonstiges
AC Nummer
AC09373535
Utheses ID
18134
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1