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Die (heil)pädagogische Diskussion um liberale Eugenik
Benedikt Hollaus
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Andrea Strachota
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20279
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30369.27136.444964-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der (heil)pädagogischen Diskussion um liberale Eugenik. Eugenik ist im deutschen Sprachraum ein weitgehend tabuisierter Begriff. Dagegen werden in den USA bereits seit längerem die Möglichkeiten einer neuen Form von Eugenik - nämlich liberaler Eugenik - diskutiert. Die Diskussion um liberale Eugenik besitzt hohe (heil)pädagogische Relevanz. An Hand von Artikeln aus Fachzeitschriften wird eine Beschreibung der (heil)pädagogischen Diskussion um liberale Eugenik im deutschen Sprachraum geboten. In der Druckversion sind Bildmaterialien (Sreenshots der hinzugezogenen Internetquellen) enthalten.
Abstract
(Englisch)
This work focuses on the (curative)education discussion of liberal eugenics. Eugenics is a taboo term to a great extent in the German language area. In contrast, in the United States the possibilities of a new form of eugenics - namely liberal eugenics - have been discussed for some considerable time. The discussion of liberal eugenics has high (curative)educational relevance. This text offers a description of the discussion of liberal eugenics in (curative)education in the German language area. It is based on articles of journals. Screenshots of the used internet ressources are in the printversion.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
liberal eugenics
Schlagwörter
(Deutsch)
liberale Eugenik
Autor*innen
Benedikt Hollaus
Haupttitel (Deutsch)
Die (heil)pädagogische Diskussion um liberale Eugenik
Paralleltitel (Englisch)
The (curative)education discussion of liberal eugenics
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
III, 130 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Strachota
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC09373575
Utheses ID
18136
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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