Detailansicht

Mädchen und Jungen in der Spieltherapie
Geschlechterunterschiede in der personenzentrierten Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
Petra Fehnenberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Robert Hutterer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20286
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29566.64876.235863-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Geschlechterunterschieden in der personenzentrierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Im ersten Teil der Arbeit erfolgt die Auseinandersetzung mit der Theorie zu den Themen Geschlechtstypisierung, personenzentrierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie sowie Geschlechterfragen in der Psychotherapie. So werden im ersten Kapitel die Geschlechtstypisierung, die Entstehung von Geschlechterrollen und geschlechtstypischem Verhalten aufgezeigt. Im weiteren Verlauf wird auf die personenzentrierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie eingegangen und deren Grundlagen dargestellt, ehe anschließend die Geschlechterfrage in der Psychotherapie erörtert wird. Im zweiten Teil der Diplomarbeit geht es um die durchgeführte empirische Untersuchung. Als qualitative Untersuchungsmethode dient das Experteninterview, welches mittels qualitativer Inhaltsanalyse aufgearbeitet wurde. Es wurden sechs Expertinnen - personenzentrierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen - zu geschlechtstypischen Unterschieden in der therapeutischen Arbeit mit Mädchen und Jungen befragt. Einerseits wurde nach Differenzen bezüglich des Geschlechts der Kinder gefragt, andererseits standen auch das Geschlecht der Therapeutinnen und dessen Wirkung auf Mädchen und Jungen sowie geschlechtssensibles Vorgehen in der personenzentrierten Psychotherapie im Fokus der Erhebung. Die Untersuchungsergebnisse werden den Inhalten der Fachliteratur gegenübergestellt und diskutiert und abschließend zusammengefasst festgehalten.
Abstract
(Englisch)
The current thesis deals with sex differences in person-centered psychotherapy with children and adolescents. The first part of the thesis attends to the themes of sex-typing, formation of sex-roles und typical behaviour of men und women. In succession, the basics of person-centered psychotherapy with children and adolescents are constituted before gender questions in psychotherapy are discussed. The second part of the thesis is about implemented empirical study. Research is done by expert interview, which is worked off by qualitative analysis of content. Six female experts – person-centered children and adolescent psychotherapists - were interviewed about sex differences in therapeutic work with girls und boys. On the one hand the questions lean on the differences between the childrens’ sex and on the other side the therapist’s sex and its effect to boys and girls is the focus of the survey. An additional contribution is the engagement with gender sensitive approach in person-centered psychotherapy with children and adolescents. The research results are compared and discussed with the contents of literature and they are finally resumed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Personcentered Psychotherapy Playtherapy Children Sex Differences Gender
Schlagwörter
(Deutsch)
Personenzentrierte Psychotherapie Spieltherapie Kinder Jugendliche Geschlechterunterschiede
Autor*innen
Petra Fehnenberger
Haupttitel (Deutsch)
Mädchen und Jungen in der Spieltherapie
Hauptuntertitel (Deutsch)
Geschlechterunterschiede in der personenzentrierten Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
Paralleltitel (Englisch)
Girls and boys in personcentered psychotherapy
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
190 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Hutterer
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.72 Psychotherapie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.77 Humanistische Therapie ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC09380819
Utheses ID
18143
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1