Detailansicht

Die Darstellung von "Fremden" in österreichischen Schulbüchern für den Englisch-Unterricht
Julia Böck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Susanne Binder
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20290
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30219.78793.115266-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie ‚Fremde’, worunter in ‚westlichen’ Diskursen konstruierte außereuropäische Gruppen und kulturelle Merkmale verstanden werden, in österreichischen Schulbüchern für den Englisch-Unterricht dargestellt werden. Mit Hilfe eines auf der Basis theoretischer Erwägungen erstellten Rasters wurden die im Schuljahr 2011/12 für den Englisch-Unterricht in der 7. und 8. Schulstufe in Hauptschulen und der AHS-Unterstufe zugelassenen Text- bzw. Coursebooks analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass zwischen den einzelnen Büchern signifikante Unterschiede hinsichtlich der Art und Häufigkeit der Darstellung ‚Fremder’ existieren. Während Bemühungen erkennbar sind, vorurteilsbelastete Darstellungen und Rassismen zu vermeiden, finden sich zahlreiche Repräsentationen, die stereotype, exotisierende oder evolutionistische Vorstellungen fördern. Auch hinsichtlich der Thematisierung von Migration und der Art und Weise, in der einige Bücher Vorurteils- und Rassismuskritik zu üben versuchen, konnten große Defizite festgestellt werden. Interkulturelle Inhalte finden zu wenig Beachtung oder werden zu unreflektiert präsentiert, sodass eurozentrische Perspektiven kaum überwunden werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Textbook Intercultural Education Racism Eurocentrism Evolutionism Multiculturalism Diversity Otherness English
Schlagwörter
(Deutsch)
Schulbuch Interkulturelle Erziehung Rassismus Eurozentrismus Evolutionismus Multikulturalismus Diversity Fremde Englisch Fremdsprachenunterricht
Autor*innen
Julia Böck
Haupttitel (Deutsch)
Die Darstellung von "Fremden" in österreichischen Schulbüchern für den Englisch-Unterricht
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
122 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Susanne Binder
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
73 Ethnologie > 73.00 Ethnologie: Allgemeines ,
73 Ethnologie > 73.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
73 Ethnologie > 73.64 Sprache, Kommunikation ,
73 Ethnologie > 73.65 Bildung ,
73 Ethnologie > 73.74 Interethnische Beziehungen ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch
AC Nummer
AC09359855
Utheses ID
18147
Studienkennzahl
UA | 307 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1