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Fördernde und behindernde Umweltfaktoren bei der Freizeitgestaltung von Jugendlichen mit geistigen Beeinträchtigungen
im Speziellen bei Jugendlichen mit Down-Syndrom
Caterina Verena Biermair
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Mikael Luciak
DOI
10.25365/thesis.20334
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29898.55567.406561-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Freizeit nimmt neben der Wohnsituation und der Arbeitsstelle im Leben aller Menschen einen wesentlichen Stellenwert ein. Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob eine Person eine Beeinträchtigung aufweist oder nicht. Jeder Mensch zeigt nicht nur das Bedürfnis seine Freizeit zu gestalten, unabhängig vom individuellen Ausmaß und der Art und Weise, sondern hat auch das Recht auf Freizeit.
Manchmal ist die Ausübung der eigenen Freizeit jedoch aufgrund verschiedener Faktoren eingeschränkt. Diese Arbeit widmet sich den hemmenden, aber auch fördernden Bedingungen der Freizeitsituation von geistig beeinträchtigten Jugendlichen. Dabei wird im speziellen die Freizeitgestaltung von Jugendlichen mit Down-Syndrom thematisiert.
Die Einschränkungen und Förderungen im Freizeitbereich werden anhand der Umweltfaktoren der ICF, welche eine Klassifikation der WHO darstellt, beleuchtet. Die Umweltfaktoren sind in soziale, einstellungsbezogene und materielle Faktoren eingeteilt, welche eine wichtige theoretische Grundlage dieser Arbeit bilden.
Es wurde anhand von sechs Interviews versucht die Fragen zu beantworten, wie sich die persönlichen und selbstgewählten Formen der Freizeitgestaltung im Vergleich zu den institutionell organisierten Formen der Freizeitgestaltung und Freizeitangeboten bei Jugendlichen mit Down-Syndrom gestalten, welche Rahmenbedingungen in der Freizeit der Jugendlichen gegeben sind, welche sozialen Faktoren ein positives bzw. negatives Freizeiterleben beeinflussen, welche Einstellungen den Jugendlichen in Freizeitsituationen entgegengebracht werden und welche materiellen Faktoren ein positives bzw. negatives Freizeiterleben beeinflussen.
Bei den Interviews wurden die Mütter der Jugendlichen mit Down-Syndrom befragt, da es wesentlich war herauszufinden, in welchem Ausmaß und in welchen Bereichen Eltern gehemmt bzw. unterstützt werden ihren Kindern Freizeitangebote zu ermöglichen und wie mit Hindernissen umgegangen wird bzw. inwiefern vorhanden Ressourcen genutzt werden.
Wie sich die Freizeit von geistig beeinträchtigten Jugendlichen gestaltet, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Neben den vorhanden Freizeitangeboten und die dabei vorherrschenden organisatorischen Gegebenheiten nehmen das Freizeitverhalten der Eltern und Geschwister und die Freizeitbedürfnisse der Eltern und der Jugendlichen selbst eine wesentliche Rolle ein. Auch der sozioökonomische Status der Familie und das persönliche Engagement der Eltern, sich über Freizeitangebote zu informieren, ihren Kindern Freizeitaktivitäten zu ermöglichen, indem sie auf ihre Bedürfnisse achten und ihnen Zeit schenken, welche in einem angemessenen, nicht überfordernden Rahmen sind, haben Einfluss auf die Freizeitgestaltung der Jugendlichen.
Aus den Ergebnissen dieser Untersuchung wird ersichtlich, dass im Freizeitsektor von geistig beeinträchtigten Jugendlichen nach wie vor Veränderungsbedarf besteht. Dabei wären nicht nur ein umfangreicheres Freizeitangebote für beeinträchtigte Jugendliche wünschenswert, sondern auch Angebote, die integrativ, altersentsprechend, zielgruppenspezifisch gestaltet und wohnortnahe sind, um auch die Erreichbarkeit der Freizeitaktivitäten für die Jugendlichen zu verbessern.
Es wäre außerdem sinnvoll die Einstellung vieler nicht beeinträchtigter Menschen gegenüber Personen mit Beeinträchtigung durch Projekte und Aufklärungsarbeit zu verbessern, um die Einfühlsamkeit und das Verständnis zu fördern.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Freizeit Jugendliche Down-Syndrom Umweltfaktoren
Autor*innen
Caterina Verena Biermair
Haupttitel (Deutsch)
Fördernde und behindernde Umweltfaktoren bei der Freizeitgestaltung von Jugendlichen mit geistigen Beeinträchtigungen
Hauptuntertitel (Deutsch)
im Speziellen bei Jugendlichen mit Down-Syndrom
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
VI, 127 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Mikael Luciak
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik
AC Nummer
AC09376653
Utheses ID
18188
Studienkennzahl
UA | 297 | | |