Detailansicht
Erlebte soziale Integration im Lehrberuf von Jugendlichen mit Benachteiligung, am Beispiel der Integrativen Berufsausbildung (IBA) des Berufsförderungsinstitutes (Bfi) Steyr
Karin Maresch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Mikael Luciak
DOI
10.25365/thesis.20335
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30074.09450.246569-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die geringe Beachtung des subjektiven Erlebens Jugendlicher mit Benachteiligung während der beruflichen Integration in wissenschaftlichen Untersuchungen war Anstoß die vorliegende Arbeit zu verfassen. Zielsetzung war es, in Erfahrung zu bringen, welche Problemstellungen hinsichtlich der sozialen Integration im Lehrberuf von Jugendlichen mit Benachteiligung auftreten können.
In einem ersten Teil der Arbeit findet eine theoretische Auseinandersetzung mit den Begriffen Behinderung, Lernbehinderung und (berufliche) Integration statt. Im Vorfeld wurden die für die soziale Integration als entscheidend erachteten Determinanten bestimmt. Es wurden sechs Interviews mit Jugendlichen mit Benachteiligung der Maßnahme „Integrative Berufsausbildung“ des Bfi Steyr geführt, welche die Grundlage dieser Arbeit bilden. Zusätzlich wurden ExpertInneninterviews mit den TrainerInnen und AusbildnerInnen in den Lehrbetrieben der Jugendlichen durchgeführt. Abschließend beinhaltet die Arbeit die Interpretation und eine kurzes Resümee der gewonnenen Ergebnisse.
Das Resultat der Untersuchung zeigt, dass Problemstellungen der sozialen Integration oft mit fehlenden individuellen und sozialen Faktoren der Jugendlichen mit Benachteiligung in Zusammenhang zu bringen sind. Die wichtigsten Bedingungsfaktoren für eine gelungene soziale Integration sind neben einer intensiven Unterstützung durch die TrainerInnen, die individuelle Persönlichkeitsstruktur sowie die Bereitwilligkeit des Jugendlichen sich integrieren zu wollen.
Abstract
(Englisch)
The diploma thesis arose because of the low attention of the subjective experience of young people with disadvantage during the vocational integration in scientific research. The objective was to learn about which problems can appear concerning the social integration in the teaching profession of disadvantaged adolescents.
The first part of the thesis is a theoretical examination of the terms disability, learning disabilities and occupational integration. In the preliminary stages the decisive factors of the occupational integration were determined. The basis for this thesis are six interviews with disadvantaged adolescents of the activity ‚Integrative Berufsausbildung’ of the Bfi Steyr. In addition there were performed expert’s interviews with the instructors and training supervisors in the teaching facility of the adolescents. Finally the thesis contains an interpretation and a short summary of the gotten results.
The results of the research show that the problems of the social integration are often connected with the missing individual and social factors of the disadvantaged adolescents. The most important factors of a successful integration are besides an intensive support of the training supervisors, the individual personality structure as well as the willingness of the adolescents to integrate.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Soziale Integration Benachteiligung Lernbehinderung Integrative Berufsausbildung
Autor*innen
Karin Maresch
Haupttitel (Deutsch)
Erlebte soziale Integration im Lehrberuf von Jugendlichen mit Benachteiligung, am Beispiel der Integrativen Berufsausbildung (IBA) des Berufsförderungsinstitutes (Bfi) Steyr
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
195 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Mikael Luciak
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.24 Bildung und Beruf
AC Nummer
AC09373248
Utheses ID
18189
Studienkennzahl
UA | 297 | | |