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Der menschliche Körper als Ausdrucksmedium
die Analyse des Ausdrucks von Selbst- und Körperkonzepten im menschlichen Gang
Anna Maria Brandstätter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20358
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29520.80370.324669-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Selbstkonzepte sind kognitive Konstrukte und konstituieren sich durch Sozialisation. Mit dem Selbstkonzept rückt allerdings nur die Seite der Psyche in den Blick. Durch den Sozialisationsprozess, so der Ausgangspunkt dieser Arbeit, wird jedoch nicht nur die Psyche beeinflusst, sondern auch die Körperlichkeit. Der Körper wird in seinen Strukturen von der leiblichen Erfahrung mitgeprägt. Die Handlungsmuster der sozialen Welt prägen sich im Körper ein und werden internalisiert. In der vorliegenden Arbeit wurde der Annahme nachgegangen, ob durch die Beschäftigung mit dem Körper im Zuge von Tanz, Konzepte des Selbst und des Körpers bewusster werden und im Gang erkennbar sind. Um dies deutlich sichtbar zu machen wurden aktive Balletttänzerinnen mit Nicht-Tänzerinnen verglichen. Es wurde der Gang der Probandinnen mittels einer Videokamera aufgenommen und die Unterschiede in der Körperhaltung herausgearbeitet. Ergänzend dazu wurde im Rahmen von Leitfadeninterviews sowohl das Verhältnis zum Körper, als auch die zugrundeliegenden Selbst- und Körperkonzepte erforscht. Dabei zeigte sich hinsichtlich der Analyse des Ganges, dass bei den Nicht-Tänzerinnen die Zufriedenheit mit sich selbst im Gang sichtbar wird. In Bezug auf die Tänzerinnen bestätigte sich die Annahme, dass sich das körperliche Training im Körper speichert und sich dies im Gang durch eine aufrechtere Haltung und nach außen gedrehten Füßen zeigt. Die Analyse der Interviews ergab, dass Tänzerinnen über ein ausgereifteres Selbstkonzept verfügen, da sie über ihren Körper differenzierter reden und diesen umfangreicher beschreiben können. Durch die kritische Betrachtung und intensive Beschäftigung mit dem Körper kann darüber hinaus ein ausgeprägteres Körperbewusstsein konstatiert werden.
Abstract
(Englisch)
Self-concepts are cognitive constructs and are constituted through socialization. The self-concept, however, considers only the side of the psyche. The fundamental assumption of this work is that through the socialization process not only the psyche is affected but also the body. The structure of the body is influenced by experience. The behavioral patterns of the social world imprint themselves in the body and are internalized. In this thesis the assumption has been investigated, whether conscious preoccupation with the body in the course of dance leads to a higher awareness of self- and body concepts, and if these concepts are recognizable in the human gait. In order to visualize differences, active ballet dancers were compared to non-dancers. The subjects’ gait was captured on video and differences in body posture have been worked out. In addition, interviews were conducted to explore the relationship to the body, as well as the underlying concepts of the self and the body. The analysis of the gait showed that among non-dancers the satisfaction with themselves becomes visible in their gait. Regarding the dancers, the assumption that physical training is stored in the body could be confirmed. Dancers have a more upright posture and turned outward feet. The analysis of the interviews revealed that dancers have a more mature self-concept, because they talk differentiated about their bodies and are able to describe it more extensively. As a result of the critical observation and intense preoccupation, a more pronounced body consciousness can be stated.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
self-concept body-concept dance ballet body medium gait body image self image Bielefeld socialization
Schlagwörter
(Deutsch)
Körperkonzept Selbstkonzept Tanz Ballett Gang Körper Medium Körperbild Selbstbild Bielefeld Sozialisation Medienpädagogik
Autor*innen
Anna Maria Brandstätter
Haupttitel (Deutsch)
Der menschliche Körper als Ausdrucksmedium
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Analyse des Ausdrucks von Selbst- und Körperkonzepten im menschlichen Gang
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
IX, 240 S. S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC09383090
Utheses ID
18212
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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