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Das SanHiSt-Planspiel für den Aufbau einer Sanitätshilfsstelle bei Großschadenseinsätzen
eine experimentelle Analyse des simulationsbasierten Managementplanspiels zur Unterstützung des effektiven und effizienten Einsatzes von Rettungsdiensten
Natasa Peric,
Teresa Herdlicka
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Marion Rauner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29899.56003.269563-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Immer wieder fordern Großschadensereignisse viele Todesopfer und zahlreiche Verletzte (z.B. Massenkarambolagen auf Autobahnen). Das Einsatzmodell des österreichischen Rettungsdienstes für Großschadenereignisse ist landesweit einheitlich geregelt und in ganz Mitteleuropa ähnlich. Durch die Unvorhersehbarkeit sowie die Einzigartigkeit dieser Ereignisse lassen sich kaum allgemeine Aussagen über mögliche Optimierungspotenziale treffen oder ideale Vorgehensweisen für bestimmte Szenarien festlegen. Dies alles wird im Zuge des SanHiSt-Planspiels, einer Discrete-Event Simulation entwickelt von Niessner & Rauner, ermöglicht. Im Planspiel muss der Spieler während drei Planspieldurchgängen in einem vorgegebenen Szenario - beginnend vom Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bis zum Abtransport des letzten Patienten - operative Entscheidungen treffen, wie z.B. Änderung der Anzahl der Triagestellen, Einteilung der Sanitäter für Abtransport oder Behandlung sowie Zuteilung von Sanitätern zu Behandlungsräumen. Durch gutes Management kann die Anzahl der Todesopfer minimiert und der Schadenplatz rasch wieder geräumt werden. Ziel der experimentellen Analyse des SanHiSt-Planspiels war es Lerneffekte von Spielern zu untersuchen und gleichzeitig Unterschiede zwischen den Strategien und den erzielten Lösungen von Studierenden und Praktikern zu analysieren. Anhand der Analyse konnte Erfolgszuwachs durch Übung im zweiten Planspieldurchgang festgestellt werden. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass der letzte Planspieldurchgang als Experimentierrunde genutzt wurde. Ebenfalls konnten signifikante Unterschiede zwischen den Ergebnissen der Studierenden und den Ergebnissen der Praktiker identifiziert werden. Zusätzlich ergab die Untersuchung, dass Bestspielergebnisse kein Einmalerfolg waren, sondern gute Versuchspersonen tatsächlich immer gute Spielergebnisse erzielt haben. Des Weiteren schätzten Versuchspersonen ihre Performanceergebnisse im zweiten Durchgang richtig ein.
Abstract
(Englisch)
Due to an increasing number of mass casualty incidents, their high complexity and uniqueness, decision makers need Operations Research-based policy models for training emergency staff on planning and scheduling at the incident site. Niessner and Rauner developed a discrete event simulation policy model. By calculating realistic small, simple, urban to rather big, complex, and remote mass casualty emergency scenarios, this policy model helps to enhance the quality of planning and outcome. Furthermore, the organization of an advanced medical post can be improved in order to decrease fatalities as well as quickly treat and transport injured individuals to hospitals. The purpose of this master thesis is to analyze the best strategies to manage staff of ambulance services to quickly evacuate an emergency site and to minimize the number of fatalities. Using a realistic predetermined disaster scenario, players act in the experiment during three runs as on site commanders to decide on sending staff to triage, to different treatment rooms for care and on-site transportation, as well as to transportation to hospitals. We investigated to what extent players succeed in the game and improve over time. Furthermore, we examined differences in learning effects among player groups such as students and practitioners. We can disclose a significant increase in performance through practice / exercise from Run 1 to Run 2 (learning effects), existence of eagerness to experiment in last Run and difference among player groups’ results such as students and practitioners. Furthermore, we examined that best game results were not achieved by chance, but that good subjects always managed a good performance and that their self-assessment matched with their actual performance results. In addition we reveal female players were more challenged by the management game than male players.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Discrete Event Simulation Decision Support System Disaster Planning for Ambulance Services Management Games
Schlagwörter
(Deutsch)
Discrete Event Simulation Planspiel Sanitätshilfsstelle SanHiSt Großschadenseinsätze Decision Support System Disaster Planning for Ambulance Services Management Games
Autor*innen
Natasa Peric ,
Teresa Herdlicka
Haupttitel (Deutsch)
Das SanHiSt-Planspiel für den Aufbau einer Sanitätshilfsstelle bei Großschadenseinsätzen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine experimentelle Analyse des simulationsbasierten Managementplanspiels zur Unterstützung des effektiven und effizienten Einsatzes von Rettungsdiensten
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
IX, 154 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marion Rauner
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC09389073
Utheses ID
18217
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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