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Studie zur konvergenten Validität des Untertests Formale Folgerichtigkeit des AID 3
Carina Heuschober
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Stefana Holocher-Ertl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20415
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29612.99917.159470-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wird der von Hagenmüller (2011) im Zuge der Erweiterung der Intelligenztestbatterie AID 2 (Adaptives Intelligenzdiagnostikum 2, Version 2.2, Kubinger, 2009) entwickelte Untertest Formale Folgerichtigkeit, der der Erfassung von logisch-schlussfolgerndem Denken anhand figuraler Folgen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 15 Jahren dienen soll, einer konvergenten Validierung unterzogen. Zur Überprüfung der Validität des neuen Verfahrens wurden Reasoning-Untertests aus der Grundintelligenztest Skala 1 (CFT 1, Cattell et al., 1997) und dem Prüfsystem für Schul- und Bildungsberatung (Horn, 1969) in einer von Ecker (2011) adaptierten Version eingesetzt sowie Schulnoten in Deutsch und Mathematik erhoben. Um zudem differenziertere Aussagen bezüglich des Antwortformats treffen zu können, wurden der Test Formale Folgerichtigkeit und der adaptierte Untertest drei des PSB einerseits mit Multiple-Choice und andererseits mit freiem Antwortformat vorgegeben. Die anhand einer Stichprobe von 84 Kindern einer Wiener Volksschule im Alter von sechs bis 10 Jahren gewonnenen Ergebnisse zeigen zufriedenstellende Korrelationen des Untertests Formale Folgerichtigkeit mit den oben erwähnten Reasoning-Verfahren, die für eine gelungene konvergente Validierung von Formale Folgerichtigkeit sprechen.
Abstract
(Englisch)
In this study a convergent validation of the subtest Formale Folgerichtigkeit, which was developed by Hagenmüller (2011) in the course of the expansion of the intelligence test battery AID 2 (Adaptives Intelligenzdiagnostikum 2, Version 2.2, Kubinger, 2009) to measure figural reasoning in children and adolescents aged six to 15 years, is executed. To check the validity of the new instrument several reasoning subtests from the Grundintelligenztest Skala (CFT 1, Cattell et al., 1997) and the Prüfsystem für Schul- und Bildungsberatung (Horn, 1969) in an adapted version of Ecker (2011) were used as well as school grades in German and Mathematics. To make more differentiated statements regarding the response format, Formale Folgerichtigkeit and the adapted subtest three of the PSB were applied both using a multiple-choice and a free response format. The obtained results, based on a sample of 84 children of a Viennese school between the ages of six to 10 years, show satisfactory correlations of the subtest Formale Folgerichtigkeit with the reasoning tests mentioned above, that should provide an indication for a successful convergent validation of Formale Folgerichtigkeit.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
AID 3 Formale Folgerichtigkeit Reasoning konvergent validity
Schlagwörter
(Deutsch)
AID 3 Formale Folgerichtigkeit Logisches Schlussfolgern konvergente Validität
Autor*innen
Carina Heuschober
Haupttitel (Deutsch)
Studie zur konvergenten Validität des Untertests Formale Folgerichtigkeit des AID 3
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
93 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefana Holocher-Ertl
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC09569895
Utheses ID
18260
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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