Detailansicht

Gutes Seminar - schlechtes Seminar?
von TeilnehmerInnen angewandte Beurteilungskriterien für markeninterne Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung
Urs-Martin Merz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Erich Ribolits
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20423
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29910.07430.889866-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die meisten Firmen und Betriebe verwenden zur „Evaluation“ ihrer internen Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen sogenannte „Happy-Sheets“. Diese Diplomarbeit zeigt auf, dass dieses Vorgehen auf zwei Ebenen keinen Sinn macht: einerseits, weil die Kriterien, die in solchen Formularen zur Anwendung kommen, nicht den Kriterien entsprechen, die den TeilnehmerInnen wichtig sind und zweitens, weil das Unterfangen, die „Zufriedenheit“ der TeilnehmerInnen mit einer Aus- oder Weiterbildungsmaßnahme zu messen an sich keine für die Evaluation nützlichen Aussagen zulässt. Basierend auf der Epistemologie eines chaotischen Subjekts und anhand von Leitfaden-Interviews mit TeilnehmerInnen von betriebsinternen Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung wird entwickelt, welche Möglichkeiten sich zur Verbesserung der gängigen „Evaluations“-Praxis für Unternehmen ergeben.
Abstract
(Englisch)
In most cases, companies evaluate their internal VET-Events and further education courses by hands of so called „happy sheet“. This diploma peace shows, that this approach is futile in two dimensions: first, because the criteria used on these questionnaires are not in accordance with the criteria as the participants themselves would use and second, because the „measurement“ of the participants „satisfaction“ with such an event or course does principally not allow any valid “evaluating” statement. Based on the epistemological approach of the chaotic subject and by hands of structured interviews with participants of personality training programmes, this peace shows options and scopes to improve company’s current “evaluation”-practises.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungswissenschaft Aus- und Weiterbildung Feedback-Fragebogen Happy-Sheet Evaluation von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
Autor*innen
Urs-Martin Merz
Haupttitel (Deutsch)
Gutes Seminar - schlechtes Seminar?
Hauptuntertitel (Deutsch)
von TeilnehmerInnen angewandte Beurteilungskriterien für markeninterne Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
164 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Ribolits
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.91 Betriebliche Berufsbildung ,
81 Bildungswesen > 81.92 Berufliche Weiterbildung
AC Nummer
AC09380851
Utheses ID
18268
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1