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Ein Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte der Sonderpädagogik im Bezirk Oberwart
erster integrativer Schulversuch zur gemeinsamen Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderung ; Projekt Außerschulische Lernbetreuung für Romakinder
Christina Bundschuh,
Elisabeth Polster
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20425
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29184.02613.840169-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit soll einen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte der Sonderpädagogik im Bezirk Oberwart leisten. Die Arbeit ist aufgeteilt in zwei verschiedene Themenbereiche. Der erste Themenbereich setzt sich mit der Geschichte der Beschulung von Kindern mit Behinderung im Bezirk Oberwart auseinander, wobei der Schwerpunkt auf dem ersten integrativen Schulversuch zur gemeinsamen Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderung liegt. Der zweite Themenbereich behandelt die Entwicklung der Bildungssituation der Roma im Bezirk Oberwart, von der Sonderbeschulung hin zur vermehrten Integration in die Regelschule. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Projekt der Außerschulischen Lernbetreuung für Romakinder. Die Themenbereiche werden zunächst in einem theoretischen Teil anhand der wissenschaftlichen Literatur bearbeitet. In einem empirischen Teil werden die Ergebnisse der Auswertung des durch qualitative Interviews gewonnenen Materials dargestellt. Einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit bildet die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen den beiden genannten Themenbereichen.
Abstract
(Englisch)
This thesis shall contribute to a newer assessment of the history of special education in the district of Oberwart. The thesis consists of two different parts. The first part deals with the history of the schooling of children with special educational needs in the district of Oberwart. Its main emphasis lies on the first attempt of integrated schooling of children with or without special educational needs. The second part of the thesis deals with the development of the schooling of Roma children in the district of Oberwart. It deals with the special schooling for Roma children and their increasing integration into common schooling. Its main emphasis lies on the project of additional schooling for Roma children. Firstly, the two subject areas deal with a theoretical part on the basis of scientific literature. Secondly, an empirical part depicts the results of the evaluation of qualitative interviews. A further emphasis of this thesis is the examination of the links between the two subject areas.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sonderpädagogik Burgenland Roma Lernbetreuung Behinderung Integration
Autor*innen
Christina Bundschuh ,
Elisabeth Polster
Haupttitel (Deutsch)
Ein Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte der Sonderpädagogik im Bezirk Oberwart
Hauptuntertitel (Deutsch)
erster integrativer Schulversuch zur gemeinsamen Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderung ; Projekt Außerschulische Lernbetreuung für Romakinder
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
170 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC09387511
Utheses ID
18270
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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