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Alltagsweltliche Strategien von Sportlehrern im Umgang mit Unterrichtsstörungen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport an AHS
Florian Adrigan
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Michael Kolb
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20441
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29714.18449.500960-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Unterrichtsstörungen und Disziplinschwierigkeiten sind im Schulbetrieb schon lange etwas Alltägliches. Nur stellt sich immer wieder von neuem die Frage, wie Lehrpersonen im Schulbetrieb mit schwierigen Unterrichtssituationen, im Fokus von abweichendem Schülerverhalten, umgehen sollen und welche adäquaten Möglichkeiten dafür zur Verfügung stehen. Aufgrund verschiedener gesellschaftlicher Umstände ist das Verhalten von Kindern und Jugendlichen zu einem immer komplexeren Thema geworden, was die Arbeit mit ihnen deutlich erschwert. Diverse Untersuchungen, über Stress oder Belastungssituationen in der Schule, haben gezeigt, dass mitunter auch störende Faktoren, wie beispielsweise „Lärm“ oder „mangelnde Disziplin“, die von Schülern mitverursacht werden, Arbeitsbelastungen für Lehrpersonen darstellen. In dieser Untersuchung wird der Frage nachgegangen, welche Unterrichtsstörungen und Belastungsfaktoren im alltäglichen Sportunterricht existieren und welche Strategien dabei von Sportlehrern angewendet werden, um diese bewältigen zu können. Dazu wurden sechs Sportlehrer, aus verschiedenen AHS in Niederösterreich und Wien interviewt. Dadurch ist eine möglichst große Vielfalt an Ansichten über die Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen in Erfahrung gebracht worden. Es konnten unterschiedliche Strategien aufgezeigt werden, um einerseits typische Störfälle, die im Sportunterricht auftreten können, schon im Vornherein gering zu halten und andererseits mit auftretenden Unterrichtsstörungen adäquat umzugehen. Darüber hinaus sind diverse Belastungsfaktoren in Erfahrung gebracht worden, die für einen Sportlehrer aus Störfällen im Sportunterricht resultieren und auf Dauer zu einer Belastung werden können.
Abstract
(Englisch)
For a long time, disruptions and problems of discipline at school are something like commonplace. Nevertheless, the question of how school teachers have to deal with difficult situations especially in terms of pupils’ deviant behavior remains, as well as adequate ways dealing with this deviant behavior. Due to various, mainly socially shaped, circumstances, the behavior of pupils and teenagers has become an even more complex issue, which exacerbates working with them. According to research work on stress and strain at school, disruptive factors as, for example ‘noises’ or ‘lacking discipline’ which are overwhelmingly caused by students, constitute an immense workload for teachers. In this research, the question which classroom disturbances and load factors in everyday sports teaching exist and which kind of strategies sports teachers apply to master these problems will be pursued. For this purpose, six teachers of sports from different high schools (AHS) of both Lower Austria and Vienna were interviewed. Thus a high variety of different perceptions of classroom disturbances could be gained through practical experience. On the one hand, numerous strategies for characteristic disturbances, as they occur in sports lessons, have been revealed to minimize these disturbances in advance; on the other hand, strategies to deal with these disturbances adequately have also been raised. Furthermore, it has been revealed that factors of strain which result from disturbances during sports lessons can, in case of continuous exposure, lead to an even higher level of strain.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Unterrichtsstörung Disziplin Disziplinlosigkeit Strategien Sportunterricht
Autor*innen
Florian Adrigan
Haupttitel (Deutsch)
Alltagsweltliche Strategien von Sportlehrern im Umgang mit Unterrichtsstörungen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport an AHS
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
171 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kolb
Klassifikationen
76 Sport > 76.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
76 Sport > 76.20 Sportorganisation ,
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung
AC Nummer
AC09352863
Utheses ID
18285
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1