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Die Tun-Periphrase in der Kindersprache
Eva-Maria Nesensohn
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hans Martin Prinzhorn
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20467
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29326.46235.941665-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit Erstspracherwerbende des Vorarlberger Alemannisch, dem Dialekt des westlichsten Bundeslandes Österreichs, die periphrastische Konstruktion von tun in Verbindung mit einem Infinitiv verwenden. In Kapitel 2 werden die unterschiedlichen Erscheinungsmodalitäten der Periphrase in deutschen Dialekten besprochen. Kapitel 3 widmet sich anschließend den Hypothesen der Konstruktion in der Kindersprache, mit Fokus auf den englischen do-support, einem ähnlichen Phänomen. Kapitel 4 beschäftigt sich mit Hypothesen zur Tun-Periphrase im Schweizer Alemannischen und bereitet so die theoretische Grundlage zur Untersuchung der Daten des Vorarlberger Alemannisch. Diese Daten werden in Kapitel 5 anhand eines Korpus diskutiert, der 178 kindlichen Äußerungen mit Tun-Periphrasen von Kindern im Alter zwischen 2;6,16 und 6;8,8 enthält.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Dialektsyntax Kindersprache Tun-Periphrase Vorarlberg Alemannisch
Autor*innen
Eva-Maria Nesensohn
Haupttitel (Deutsch)
Die Tun-Periphrase in der Kindersprache
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
95 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans Martin Prinzhorn
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.18 Dialektologie ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.52 Syntax
AC Nummer
AC09359329
Utheses ID
18309
Studienkennzahl
UA | 328 | | |
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