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Die Tun-Periphrase in der Kindersprache
Eva-Maria Nesensohn
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hans Martin Prinzhorn
DOI
10.25365/thesis.20467
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29326.46235.941665-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit setzt sich mit der Frage auseinander,
inwieweit Erstspracherwerbende des Vorarlberger Alemannisch,
dem Dialekt des westlichsten Bundeslandes Österreichs,
die periphrastische Konstruktion von tun in Verbindung
mit einem Infinitiv verwenden.
In Kapitel 2 werden die unterschiedlichen Erscheinungsmodalitäten der Periphrase
in deutschen Dialekten besprochen.
Kapitel 3 widmet sich anschließend den Hypothesen der Konstruktion in
der Kindersprache, mit Fokus auf den englischen do-support, einem ähnlichen Phänomen.
Kapitel 4 beschäftigt sich mit Hypothesen zur Tun-Periphrase im Schweizer Alemannischen und bereitet so die theoretische Grundlage zur Untersuchung der Daten des Vorarlberger Alemannisch.
Diese Daten werden in Kapitel 5 anhand eines Korpus diskutiert,
der 178 kindlichen Äußerungen mit Tun-Periphrasen von Kindern im Alter zwischen 2;6,16 und 6;8,8 enthält.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Dialektsyntax Kindersprache Tun-Periphrase Vorarlberg Alemannisch
Autor*innen
Eva-Maria Nesensohn
Haupttitel (Deutsch)
Die Tun-Periphrase in der Kindersprache
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
95 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans Martin Prinzhorn
AC Nummer
AC09359329
Utheses ID
18309
Studienkennzahl
UA | 328 | | |