Detailansicht

Friedrich Nietzsche und die Musikphilosophie des späten 19. Jahrhunderts
Florian Jauker
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Hisaki Hashi
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20518
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30359.99504.125954-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Über die Frage nach der Bedeutung der Musik, die gleichzeitig auf metaphysischer sowie auf semiotischer Ebene gestellt wurde, gibt Nietzsches Werk in mehrfacher Weise Auskunft. Zum einen versteht Nietzsche Musik als eine Art „vor-rationale“ Erfahrung, indem wir unsere Existenz im Musikmachen und Hören als vollzogene Handlung im Aktus auf eine sowohl körperliche und geistige Weise erfahren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Nietzsche Aesthetics
Schlagwörter
(Deutsch)
Nietzsche Schopenhauer Wagner Ästhetik Hanslick Romantik Spätromantik
Autor*innen
Florian Jauker
Haupttitel (Deutsch)
Friedrich Nietzsche und die Musikphilosophie des späten 19. Jahrhunderts
Paralleltitel (Englisch)
Friedrich Nietzsche and the philosophy of music of the late 19th century
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
105 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hisaki Hashi
Klassifikation
08 Philosophie > 08.41 Ästhetik
AC Nummer
AC09359957
Utheses ID
18359
Studienkennzahl
UA | 296 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1