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"Learning by Doing" im Schloss Esterházy
Möglichkeiten und Grenzen eines Lernkonzepts
Theresa Morawitz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Barbara Schneider-Taylor
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20574
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30468.06293.504362-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der burgenländischen Kulturstätte Schloss Esterházy wurden besonders spannende und kindgerechte Museumsführungen unter dem Motto Learning by Doing angeboten. Spezielle, für Schüler und Schülerinnen konzipierte Führungen sollten die jungen Besucher und Besucherinnen zum Lernen auffordern. Der Terminus Learning by Doing ruft verschiedene Assoziationen hervor und birgt mitunter auch missverständliche, bzw. oberflächliche Interpretationen. Solch ein Lernkonzept beinhaltet komplexe Themen und Zusammenhänge zu verschieden pädagogischen Ansätzen. Über eine hermeneutische Herangehensweise wird in dieser Diplomarbeit das Verständnis über John DEWEY und andere Pädagogen und Pädagoginnen und deren Ansichten über das Phänomen Lernen - Learning by Doing miteinbezogen - aufgezeigt. Schulpädagogische und museumspädagogische Aspekte, sowie didaktische Vorgehensweisen in Schule und Museum werden erläutert und auf Lernprozesse bezogen. Das Museum wird als außerschulischer Lernort dargestellt, mit dem Potential die Schüler und Schülerinnen zur Bildung und Formung ihrer Selbst zu animieren und Orientierung in der Kultur in der sie leben, zu finden. Nachdem der theoretische Kontext zu Lernen und Learning by Doing ersichtlich wurde, sollte herausgefunden werden, ob im Schloss Esterházy Learning by Doing mittels kindgerechter Führungen geschehe. Dabei wurden u.a. die Führungstexte als hermeneutisches Material herangezogen und abschließend neu erdachte, Learning by Doing Aspekte beinhaltende, Führungssequenzen erstellt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Learning by Doing
Schlagwörter
(Deutsch)
Schloss Esterházy Schulpädagogik Museumspädagogik John Dewey
Autor*innen
Theresa Morawitz
Haupttitel (Deutsch)
"Learning by Doing" im Schloss Esterházy
Hauptuntertitel (Deutsch)
Möglichkeiten und Grenzen eines Lernkonzepts
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
137 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Barbara Schneider-Taylor
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.10 Hauptrichtungen in der Pädagogik
AC Nummer
AC09609943
Utheses ID
18403
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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