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Weniger ist mehr
eine vergleichende Analyse ausgewählter Kurzgeschichten von Raymond Carver und Judith Hermann
Magdalena Rubey
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Sandra Vlasta
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20622
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29281.23111.486466-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema des Minimalismus und der Reduktion in ausgewählten Kurzgeschichten von Raymond Carver und Judith Hermann. Die Fragestellungen lauten: Welche stilistischen Mittel und erzählerischen Verfahrensweisen des Minimalismus werden von Raymond Carver und Judith Hermann in ihren Kurzgeschichten angewandt und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich innerhalb dieser minimalistischen Tendenzen der beiden Autoren feststellen? Zur Beantwortung dieser Fragen werden die ausgewählten Kurzgeschichten zunächst einzeln analysiert und am Ende in einem vergleichenden Kapitel gegenübergestellt. Theoretische Grundlage der Analyse stellt die Narratologie dar. Die minimalistischen Merkmale, die in den Analysen untersucht werden, folgen im Wesentlichen dem Merkmale-Katalog des literarischen Minimalismus, der von Sandra Berchtel zusammengefasst und graphisch dargestellt wurde. Nach einer Erläuterung der Begriffe Short Story, Kurzgeschichte, Minimalismus bzw. literarischer Minimalismus sowie der Darstellung der theoretischen Grundlage und der Analysemethode folgen die einzelnen Analysen der Kurzgeschichten. Getrennt in die Ebene des Inhalts (story) und die Ebene der Darstellung (discourse) werden die einzelnen Aspekte des Minimalismus in den Texten von Carver und Hermann untersucht. Die Ergebnisse dieser Analysen bilden die Grundlage des nachfolgenden Vergleichs.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis deals with the topics of minimalism and of reduction in selected short stories by Raymond Carver and Judith Hermann. It asks the following questions: Which stylistic devices and narrative methods are applied by Raymond Carver and Judith Hermann in their short stories and which similarities and differences can be found within these minimialist tendencies of the two authors? In order to answer these questions, the selected short stories will be analyzed at first and then put in contrast to each other in a comparative chapter. While narratology serves as the theoretic foundation of analysis, the minimalist features explored in the analyses essentially follow the catalogue of features attributed to literary minimalism as summarized and charted by Sandra Berchtel. After an explanation of the terms short story, Kurzgeschichte, minimalism or rather literary minimalism as much as the demonstration of the theoretic basis and the method of analysis, individual analyses of the short stories will follow. Individual aspects of minimalism in the texts by Carver and Hermann will be explored by looking at the level of content (story) and the level of depiction (discourse), respectively. The results of these analyses will form the basis for the subsequent comparison.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Carver, Raymond Hermann, Judith short story minimalism
Schlagwörter
(Deutsch)
Carver, Raymond Hermann, Judith Kurzgeschichte Minimalismus
Autor*innen
Magdalena Rubey
Haupttitel (Deutsch)
Weniger ist mehr
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine vergleichende Analyse ausgewählter Kurzgeschichten von Raymond Carver und Judith Hermann
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
179 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sandra Vlasta
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.96 Vergleichende Literaturwissenschaft: Sonstiges ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.06 Angloamerikanische Literatur ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.10 Deutsche Literatur
AC Nummer
AC09354144
Utheses ID
18448
Studienkennzahl
UA | 393 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1