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Die Youtube Parodie-Kulturkritik, satirische Intermedialität, Medienreflexion
Vinzenz Weidner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20648
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30121.53090.318770-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit soll am Beispiel der Parodie demonstriert werden, inwiefern sich YouTube Videos nicht nur als Produkte verstehen lassen, die im intermedialen Zusammenspiel satirisch auf gesellschaftliche Missstände subversiv aufmerksam machen, sondern inwiefern sich die YouTube Parodie als Ausdruck eines gängigen kulturkritischen Verhaltens interpretieren lässt. Die Aspekte von Intermedialität und Kulturkritik sollen dabei auch dahingehend untersucht werden, inwiefern sie sich auch als Medienreflexion von YouTube lesen lassen Kulturkritik wird anhand tradierter Kulturbegriffe erläutert und abschließend dem rezenten Kulturbegriff gegenübergestellt und so der Versuch unternommen, seine Eigenarten und Vorzüge zur Analyse des kulturkritischen Gehalts der YouTube Parodie darzustellen. Ebenso wird die YouTube Parodie als jugendkulturelle Ausdrucksform beschrieben. Im Kapitel „Satirische Intermedialität“ wird Satire definiert und von der Parodie abgegrenzt und der Begriff des Mediums behandelt. Gleichwohl werden vier verschiedene wissenschaftliche Interpretationen von „Intermedialität“ vorgestellt, die auf unterschiedlichen Mediendefinitionen beruhen und die Funktion von Intermedialität jeweils unterschiedlich bewerten. Neben dieser allgemeinen Frage, was man unter Intermedialität verstehen kann, wird schließlich das Modell intermedialer Bezüge von Rajewsky vorgestellt, um eine konkrete Analyse intermedialer Phänomene zu ermöglichen. Im Kapitel Medienreflexion wird der Versuch unternommen werden, sich etymologisch dem Begriff der Medienreflexion anzunähern. Hier wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich kulturkritische sowie intermediale Aspekte als Medienreflexion lesen lassen. Dabei werden die in den vorangegangenen Kapitel 3 und 4 erarbeiteten Überlegungen aufgegriffen und hinsichtlich ihres medienreflektorischen Potentials weiterführend untersucht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
YouTube Jugendkultur Kultur Intermedialität
Autor*innen
Vinzenz Weidner
Haupttitel (Deutsch)
Die Youtube Parodie-Kulturkritik, satirische Intermedialität, Medienreflexion
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
139 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC10509660
Utheses ID
18467
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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