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Analyse und Optimierung von praktischen Aufgaben zur Überprüfung der NAWI-Kompetenzen im Chemieunterricht am Ende der 8. Schulstufe
Erich Gabler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Betreuer*in
Anja Lembens
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20669
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29895.57289.569963-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit werden zwei Experimentalaufgaben analysiert, die vom Entwicklungsteam der österreichischen Bildungsstandards für die naturwissenschaftlichen Fächer für die 8. Schulstufe konzipiert wurden, um die Anwendung dieser Standards im Chemieunterricht zu verdeutlichen. Die beiden Aufgaben sind als Erarbeitungsaufgaben für den Unterricht gedacht und sollen die Entwicklung der Kompetenzen (die im Kompetenzmodell „NAWI-8“ festgelegt sind) bei Schülerinnen und Schülern fördern. Es sind Beispiele, die Lehrkräfte ohne größere Änderungen direkt für ihren kompetenzorientierten Unterricht verwenden können. Sie sind nicht als Testaufgaben für Standardtestungen konzipiert. In der Arbeit wird kurz die Entwicklung der Bildungsstandards in Österreich im letzten Jahrzehnt nachgezeichnet und im Speziellen auf die diesbezügliche Entwicklung in den Naturwissenschaften eingegangen. Ebenso wird der Entstehungsprozess des Kompetenzmodells für die Naturwissenschaften in der 8. Schulstufe („NAWI-8“) beleuchtet. Die beiden Experimentalaufgaben wurden in einer ersten Pilotstudie an mehreren Schulen in Österreich durch die Entwicklungsgruppe getestet. Die Aufgaben wurden von den Schülerinnen und Schülern in Zweierteams bearbeitet. Auf Arbeitsblättern hielten sie die Lösungen und Diskussionen über die durchgeführten Versuche fest. Darüber hinaus wurden während der Bearbeitung der Aufgaben Ton- und Videoaufzeichungen gemacht. Die schriftlichen Antworten der Schülerinnen und Schüler bilden die Grundlage dieser Arbeit, in der sie mit Hilfe der Skalierenden Strukturierung der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet werden. Dabei wird ermittelt, welche Kompetenzen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung der Aufgaben zeigten und wo es besondere Schwierigkeiten bei der Bearbeitung gab. Aufgrund dieser Auswertung konnten jene schwierigen Stellen identifiziert werden und Vorschläge zur Verbesserung der Aufgaben am Ende der Arbeit unterbreitet werden. Zusätzlich werden Probleme bei der Analyse der schriftlichen Antworten, die aufgrund von einzelnen Formulierungen des Kompetenzmodells auftreten, thematisiert.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis analyses two laboratory tasks, which were designed by the development team of the new education standards for science classes in Austrian middle schools (age: 14) as an exemplification of the use of these standards in chemistry classes. Both tasks are meant to help students develop competences (which are named in the competences model “NAWI-8”) during chemistry classes and should offer examples for teachers that can be used with little or no alteration in lessons that focus on building competences. They are not designed to assess students' skills in a standardised testing. This paper shortly outlines the development and implementation of education standards in Austria throughout the last decade, focusing particularly on the science education standards. Furthermore, it sheds light on the development of the competences model for science classes, called “NAWI-8”. The standards development team tested the tasks during a pilot study, taking place at multiple schools throughout Austria. In this study students working in pairs were required to fill in worksheets and sum up discussions about the given tasks. Furthermore, they were audio- and videotaped during their work. This paper is based upon the students' written answers. Those answers are analysed using Mayring’s Qualitative Content Analysis of Structured Scaling, measuring the competences the participating students showed during the tasks and highlighting any difficulties they encountered. Using this data, the tasks' areas of deficiency are recognised and the paper concludes by suggesting possible refinements. Additionally, problems during the analysis of the written answers, which are due to the wording of some parts of the competence model, are discussed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsstandards Kompetenzmodell NAWI-8 Qualitative Inhaltsanalyse Skalierende Strukturierung
Autor*innen
Erich Gabler
Haupttitel (Deutsch)
Analyse und Optimierung von praktischen Aufgaben zur Überprüfung der NAWI-Kompetenzen im Chemieunterricht am Ende der 8. Schulstufe
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
166 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anja Lembens
Klassifikationen
35 Chemie > 35.99 Chemie: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.12 Entwicklung des Bildungswesens ,
81 Bildungswesen > 81.64 Unterrichtsprozess: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC10502511
Utheses ID
18482
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 423 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1